Die Russische Revolution von 1917 nähert sich ihrem einhundertjährigen Jubiläum. Auch sie zählt zu den wegweisenden Ereignissen des 20. Jahrhunderts, brachte sie doch mit dem bolschewistische Oktoberumsturz ein völlig neues Gesellschaftssystem hervor, dessen Protagonisten zunächst, wenn nicht auf eine Weltrevolution, so doch auf eine Revolution im europäischen Maßstab hofften. Der Oktoberumsturz war nicht nur das Ende einer kurzen liberalen parlamentarischen Phase, die Ende Februar mit dem Sturz des Zarenregimes begonnen hatte. Er legte auch das Fundament für die politische, ökonomische und nicht zuletzt kulturelle Systemkonkurrenz zwischen Kapitalismus und Sozialismus, die das 20. Jahrhundert bis zum Fall der Berliner Mauer maßgeblich prägte.
Das Revolutionsjahr 1917 hat wie kaum ein anderes Ereignis historiographische Kontroversen hervorgerufen, deren Politisierung nur langsam nachgelassen hat. Im Seminar werden wir zunächst zentrale Ereignisse, Akteure, Umbrüche und Kontinuitäten im Revolutionsjahr 1917 in den Blick nehmen. Dabei werden wir auch gesellschaftliche Prozesse des ausgehenden Zarenreiches berücksichtigen, um die revolutionären Ereignisse zu verstehen.
In einem zweiten Schritt werden wir zu verschiedenen Themen wichtige historiographische Positionen herausarbeiten. Dazu wird auch gehören, zeitgenössische Darstellungen und Rezeptionen zu analysieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.3 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.8.8 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-IndiErg1 Praxis des Globalen Lernens
3.2.3 |
Seminar Lehrforschung zu globalem Lernen | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.2.3 | 8 | ||||
Studieren ab 50 |