Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen grundlegende Zusammenhänge zwischen wohlfahrtsstaatlichen Konzepten und Geschlechteraspekten vermittelt werden. Der Blick auf Arbeitsbereiche, Gesundheit und Grundsicherung setzt Fokuspunkte, um die betrachteten Dynamiken veranschaulichen zu helfen.
Wir werden im Verlauf des Seminars den Blick auf qualitative vergleichende Wohlfahrtsstaatsforschung legen, der sowohl die Analyse von nationalstaatlicher Sozialpolitik und ihrer Narrative beinhaltet als auch die vergleichende Wohlfahrtsstaatsforschung einbezieht. Kritiken am geläufigen Arbeitsbegriff als auf Erwerbsarbeit zentriert werden den Blick erweitern zu unbezahlter Arbeitsleistung und geschlechtlicher Segregation des Erwerbsarbeitsmarktes. Sozialpolitiken der BRD werden im Speziellen in den Blick genommen im historisierenden Vergleich zwischen Maßnahmen der 1990er Jahre, der Jahre zwischen 1998 und 2007 sowie des vergangenen Jahrzehnts. Illustrativ werden wir die Umstellung von welfare zu workfare nachvollziehen können und die Teilnehmenden des Seminars werden in die Lage versetzt, Geschlechterhierarchien – seien sie offen oder verdeckt in den sozialpolitischen Maßnahmen enthalten – zu benennen und zu analysieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | X-E1-200 | 20.10.2016-09.02.2017
not on: 12/29/16 / 1/5/17 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
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Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
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30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |