Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen grundlegende Zusammenhänge zwischen wohlfahrtsstaatlichen Konzepten und Geschlechteraspekten vermittelt werden. Der Blick auf Arbeitsbereiche, Gesundheit und Grundsicherung setzt Fokuspunkte, um die betrachteten Dynamiken veranschaulichen zu helfen.
Wir werden im Verlauf des Seminars den Blick auf qualitative vergleichende Wohlfahrtsstaatsforschung legen, der sowohl die Analyse von nationalstaatlicher Sozialpolitik und ihrer Narrative beinhaltet als auch die vergleichende Wohlfahrtsstaatsforschung einbezieht. Kritiken am geläufigen Arbeitsbegriff als auf Erwerbsarbeit zentriert werden den Blick erweitern zu unbezahlter Arbeitsleistung und geschlechtlicher Segregation des Erwerbsarbeitsmarktes. Sozialpolitiken der BRD werden im Speziellen in den Blick genommen im historisierenden Vergleich zwischen Maßnahmen der 1990er Jahre, der Jahre zwischen 1998 und 2007 sowie des vergangenen Jahrzehnts. Illustrativ werden wir die Umstellung von welfare zu workfare nachvollziehen können und die Teilnehmenden des Seminars werden in die Lage versetzt, Geschlechterhierarchien – seien sie offen oder verdeckt in den sozialpolitischen Maßnahmen enthalten – zu benennen und zu analysieren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 10-12 | X-E1-200 | 20.10.2016-09.02.2017
nicht am: 29.12.16 / 05.01.17 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |