Diese Lehrveranstaltung richtet sich insbesondere an Einsteiger_innen im Themenfeld der Geschlechtersoziologie.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird die Lektüre ausgewählter zentraler Texte der Geschlechtersoziologie im Mittelpunkt stehen, welche im Verlauf des Semesters kontextualisiert und aus vergleichender Perspektive diskutiert werden.
Ziel der Lehrveranstaltung ist somit die Einführung in grundlegende Fragestellungen der Geschlechterforschung bei gleichzeitiger Sensibilisierung für die Verbindungs- und Abgrenzungslinien der vorgestellten Forschungsansätze, die sich aus der vergleichenden Diskussion heraus ergeben.
Hieran anknüpfend soll das Seminar die Möglichkeit bieten, bereits erste eigene Schritte im Feld der Geschlechterforschung zu versuchen, die im Rahmen von anwendungs- oder theoriebezogenen Übungen ermöglicht werden. Durch gezielte Anleitung von Kleingruppenarbeiten werden Kreativität und Theoriekenntnis gleichermaßen eingesetzt, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen und greifbar zu machen. Der Anwendungsbezug der Übungen dient demnach insbesondere zur Vertiefung der Seminarinhalte.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |