Im Rahmen der von qualitativ Forschenden angestrebten „empirisch begründeten Theoriebildung“ hat der kontrastive Vergleich empirischer Einzelfälle eine wichtige heuristische Funktion. Durch das Herausarbeiten der Unterschiede und Gemeinsamkeiten innerhalb des Untersuchungssamples lässt sich das Typische des beforschten sozialen Phänomens systematisch ermitteln.
Die hierbei verwendeten rekonstruktiven Verfahren werden in der Lehrveranstaltung gemeinsam besprochen und in praktischen Übungen angewendet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.