Anhand von Biografien wird schon lange Geschichte erklärt und erzählt. Biografien, nicht nur mehr die ‚großer Männer‘, sind populär. Aber viele Biografien stellen den Lebenslauf einer Person als Entwicklungsgeschichte dar und produzieren auf diese Weise überhaupt erst Identität. In der wissenschaftlichen Debatte um Biografik wird stattdessen der Konstruktionscharakter biografischer Identität stärker berücksichtigt und kaum noch von einer Kohärenz eines Lebenslaufes ausgegangen: Welche Prägungen durch Gesellschaft und Diskurs hat eine Person erfahren? Welches Verhalten kann der Individualität, welches den Dispositionen zugeschrieben werden?
In diesem Grundseminar Theorie diskutieren wir, welche neuen Ansätze die Biografie als Genre der Geschichtswissenschaft erweitern, z.B. postkoloniale oder feministische Biografik, Graphic Novels und multimediale Darstellungsformen.
Etzemüller, Thomas: Biographien. Lesen – erforschen – erzählen. Frankfurt am Main 2012.
Harders, Levke: Legitimizing Biography: Critical Approaches to Biographical Research, in: Bulletin of the German Historical Institute (2014) 55, 49-56; auch unter: http://ghi-dc.org/index.php?option=com_content&view=article&id=1516&Itemid=1314.
Klein, Christian (Hg.): Handbuch Biographie. Methoden, Traditionen, Theorien. Stuttgart, Weimar 2009.
Schweiger, Hannes: Global Subjects. The Transnationalisation of Biography, in: Life Writing 9 (2012) 3, 249-258.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 12-14 | V2-200 | 19.10.2015-12.02.2016
not on: 12/24/15 / 12/31/15 |
Module | Course | Requirements | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | Graded examination
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Student information |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.4 | 4 | ||||
Studieren ab 50 |
• Durchgehende Anwesenheit und aktive Diskussionsbeteiligung.
• Intensive Lektüre und Textvorbereitung (auch englischer Texte).
• Eine mündliche Aufgabe und schriftliche Aufgabe während des Semesters.
• Mündliche Prüfung (voraus. im Zeitraum 10.-12.02.2016).