Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

200001 Mentorengruppen (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Die Mentorengruppen sind ein Angebot der Fakultät für Biologie und sollen vor allem dabei helfen, Probleme zu besprechen, die in den ersten beiden Semestern auftreten und den Studierenden die Möglichkeit geben Lehrende schon früh im Studium kennen zu lernen. Auch die Lehrenden können profitieren, indem sie die mitbekommen was den Studierenden wichtig und hilfreich ist und auch genauer erfahren, wobei genau in den ersten Semestern die meisten Schwierigkeiten für Studierende auftreten.
Die an den Mentorengruppen interessierten Studierenden sollen so auf die Lehrenden verteilt werden, dass eine möglichst gute Passung der Studiengänge der Mentorees und der Säulenzugehörigkeit der Mentoren/innen erreicht wird. Angestrebt wird eine Gruppengröße von ca. 8-10 Teilnehmern. Meine Vorstellung wäre, dass sich jede Gruppe im ersten Semester zwei- bis dreimal trifft, und im zweiten Semester auch noch ein oder zweimal. Auf diese Weise können sich Studierende und Lehrende kennen lernen und miteinander diskutieren, was das Verständnis und die Gesprächsbereitschaft der jeweils anderen Seite zum gegenseitigen Nutzen verbessern sollte.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Einführungs- und Orientierungsangebote Wahl 1.  
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges