261038 Didaktik 1 HRGe (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Aus organisatorischen Gründen werden in diesem Semester die Seminare Didaktk 1 GymGe und Didaktik1 HRGe in einer Veranstaltung zusammengefasst. Das Seminar dient der Vorbereitung des in den Semesterferien zu absolvierenden Blockpraktikums, das im Rahmen der schulpraktischen Studien stattfindet.
Um die eigenen Unterrichtsversuche theoretisch fundiert und gleichzeitig praxisnah gestalten zu können, ist das Seminar inhaltlich folgendermaßen strukturiert: Zum einen werden philosophiedidaktische Konzepte und Theorien sowie die curricularen Vorgaben erarbeitet, die eine nachhaltige Grundlage für das eigene Agieren als PhilosophielehrerIn bilden. Die theoretische Fundierung des Philosophieunterrichts ermöglicht es, die im Blockpraktikum stattfindenden Unterrichtserfahrungen kritisch zu reflektieren. Zum anderen wird die Praxisbezogenheit gewährleistet, indem grundlegende philosophische Themenfelder (Sek II) bzw. Handlungsaspekte (Sek I) aus didaktischer Perspektive für den Unterricht an exemplarischen Texten erarbeitet und in Unterrichtssimulationen vorgestellt werden. Um eine schülerorientierte Vermittlung zu ermöglichen, wird dabei parallel in das breite Spektrum fachspezifischer Unterrichtsmethoden des Philosophieunterrichts eingeführt. Ziel ist es, ein didaktisch reflektiertes Text- und Methodenrepertoire zu erstellen, das im Blockpraktikum eingesetzt werden kann und auf seine ‚Praxistauglichkeit’ hin überprüft werden soll.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 16-18 X-E0-222 19.10.2015-12.02.2016

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe Didaktik 1 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Philosophie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach N13 DID HR    
Philosophie (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) N13a DID HR    

Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung vor bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags für das Modulportfolio, auf dem die benotete Moduleinzelleistung beruht. Der Gesamtumfang dieser Beiträge entspricht insgesamt ca. 2000 Wörtern. Die Art der Beiträge wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2015_261038@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_59868620@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 1. September 2015 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 1. September 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=59868620
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
59868620