Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende sowohl des Gym/GE- als auch des HR-Profils und findet wöchentlich statt. Im Seminar sollen die bereits erworbenen philosophiedidaktischen Kenntnisse vertieft und erweitert werden. Der Fokus wird auf der eigenen Konzeption problemorientierten Unterrichts sowie auf der didaktischen Reduktion von philosophischen Texten liegen. Diese didaktisch ausgerichtete Veranstaltung ist angebunden an das fachwissenschaftliche Seminar „Aristoteles' Metaphysik: Bücher I-VI“ von Herrn Schliemann. Das Ziel dieser Kooperation besteht darin, die in der Veranstaltung von Herrn Schliemann erarbeiteten und diskutierten Texte zu didaktisieren, so dass sie im Unterricht eingesetzt werden können. Bedingt durch die Zusammenarbeit des fachwissenschaftlichen und des fachdidaktischen Seminars ist es für Lehramtsstudierende empfehlenswert, beide Veranstaltungen in diesem Semester zu besuchen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | V7-140 | 19.10.2015-12.02.2016
not on: 12/24/15 / 12/31/15 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-PFS Philosophie für die Schule | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.