Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250332 Einführungsseminar BiWi Grundschule (S) (WiSe 2015/2016)

Kurzkommentar

Beginn erst in der 2. Semesterwoche

Inhalt, Kommentar

In dieser Einführungsveranstaltung geht es um die Erschließung grundlegender pädagogischer (und psychologischer) Handlungsfelder rund um das Thema Grundschule.
Folgende Fragen werden z.B. behandelt:
- Was ist eine gute Grundschule?
- Welche Anforderungen werden heute an Schule gestellt?
- Was ist guter Unterricht?
- Welche Qualifikationen und welches Wissen brauchen LehrerInnen dafür?
- Wie lässt sich dies konkret umsetzen und anwenden?
- Wie hat sich die Grundschule sich zu einer Schule für alle Kinder entwickelt und wie wird sie diesem Anspruch gerecht?
Im Sinne eines Theorie-Praxis-Bezuges werden die o.g. Aspekte v.a. im Spiegel der Laborschule Bielefeld beleuchtet.

Literaturangaben

Einsiedler, W. et al. (Hrsg.) (2014): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2011 (4. erg. und aktual. Auflage)
Einsiedler, W. (2015): Geschichte der Grundschulpädagogik. Entwicklungen in Westdeutschland und in der DDR. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
Franz, E.-K./Trumpa, S./Esslinger-Hinz, I. (Hrsg.) (2014): Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Schneider Verlag: Hohengehren.
Hinz, R./Walthes, R. (Hrsg.) (2009): Heterogenität in der Grundschule: Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Beltz: Weinheim u. Basel.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi1 Einführungsmodul BiWi E2: Einführungsseminar Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi E2: Einführungsseminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges