In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der ‚objektiven‘ und ‚subjektiven‘ Bedeutung des Lebensverlaufs. Lebenslauf als gesellschaftlich strukturierende, zeitliche Ordnung zum einen und Biographie als subjektive Sinnmachung (und Erzählung) der eigenen Lebensbewegung zum anderen, gelten als zentrale Kategorien für die Wissenschaft und Praxis Sozialer Arbeit. Wie und inwiefern das zutrifft, soll im Seminar diskutiert werden. Dazu werden wir uns zum einen mit Theorien zu Lebenslauf und Biographie beschäftigen (u.a. soziale Konstruiertheit von Biographie; Lebenslaufpolitik als staatliche Steuerung), zum anderen auf die Rolle der beiden Kategorien für die Praxis Sozialer Arbeit eingehen (u.a. biographische Fallarbeit; lebenslaufpolitische Risikobearbeitung) und außerdem die wissenschaftliche Erforschung von Lebenslauf und Biographie thematisieren (u.a. Forschungsmethoden und Erklärungspotentiale).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 12-14 | Q0-101 | 21.10.2015-10.02.2016
not on: 12/23/15 / 12/30/15 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Adressat_innen, Adressat_innenbilder und Institutionen in der Sozialen Arbeit | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-MEW3 Akteure & Beteiligung | E2: Professionelle Herausforderungen Sozialer Arbeit | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit | E1: Seminar Soziale Arbeit 1 | Student information | |
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.2 | |||||
Studieren ab 50 |
Anforderungen: Wöchentliches Vorbereiten der Sitzungstexte und aktive Mitgestaltung der Sitzungen
Leistungserbringung: Benotete und unbenotete Prüfungsleistungen können anhand einer Hausarbeit oder einer mündlichen Präsentation mit Ausarbeitung erbracht werden. Die Anforderungen für eine Studienleistung/AT werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.