Unterschiedliche Jugendhilfeangebote in Deutschland (insbesondere die Hilfen zur Erziehung, die Offene Kinder- und Jugendarbeit etc.) sind zunehmend mit der Forderung konfrontiert, sie sollen ihre Wirksamkeit nachweisen. Diese Legitimationsforderungen implizieren einerseits eine Kritik an der Professionalität der sozialpädagogischen Praxis, andererseits haben sie auf der Organisationsebene weitreichende Konsequenzen, die auch die Interaktion mit den Kinder und Jugendlichen und ihren Familien als Adressatinnen der Jugendhilfeangebote tangieren.
Im Seminarverlauf sollen die wesentlichen Aspekte des Wirkungsdiskurses in der deutschen Jugendhilfelandschaft gemeinsam herausgearbeitet werden. Vergleiche zum internationalen Diskurs sind angestrebt. Vertiefend werden einige ausgewählte Themenschwerpunkte einerseits theoretisch näher fokussiert, andererseits konkrete Wirkungsmessinstrumente der Praxis analysiert und bewertet.
Grundsätzliche Kenntnisse des bundesdeutschen Jugendhilfesystems sind hilfreich.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Fr | 12-14 | Q0-101 | 23.10.2015-12.02.2016
not on: 12/25/15 / 1/1/16 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
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Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschlechterforschung in der Lehre |
Unterschiedliche Formen der Erbringung einer Studienleistung sind geplant (Inputreferate, Lesegruppenprotokolle u.ä.).
Aufgrund der Textbasierung geplanter Seminardiskussionen ist die grundsätzliche Bereitschaft zur angemessenen Bearbeitung der Seminarliteratur unerläßlich.