Was kennzeichnet ein 'pädagogisches Können' in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen? Welche grundlegenden Prämissen gehen mit der 'Verortung' eines pädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft einher? Ist es sinnvoll von einem spezifischen Wissen und Können zu sprechen oder geht es darum im Sinne Franz Hamburgers das "Allgemeine besonders gut zu können" (2002: 42)? Was ist hier eigentlich das Allgemeine und was das Besondere? Pädagogisches Können in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen zeichnet sich durch ein reflexives Handeln in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen aus. Es befragt in reflexiver Weise die Legitimität pädagogischer Institutionen, ihre Selbstverständnisse, Programme und pädagogischen Praxen sowie sich selbst im Hinblick auf Normalitätsannahmen, Grenzziehungsprozesse und Ausschlüsse die sowohl symbolisch als auch strukturell folgenreich sind. Im Kontext des Seminars befassen wir uns in systematischer Weise mit aktuellen migrationspädagogischen Perspektiven und Texten zum pädagogischen Handeln und Können und diskutieren diese in ihrem Zusammenhang.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |