250262 Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. (BS) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Was kennzeichnet ein 'pädagogisches Können' in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen? Welche grundlegenden Prämissen gehen mit der 'Verortung' eines pädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft einher? Ist es sinnvoll von einem spezifischen Wissen und Können zu sprechen oder geht es darum im Sinne Franz Hamburgers das "Allgemeine besonders gut zu können" (2002: 42)? Was ist hier eigentlich das Allgemeine und was das Besondere? Pädagogisches Können in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen zeichnet sich durch ein reflexives Handeln in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen aus. Es befragt in reflexiver Weise die Legitimität pädagogischer Institutionen, ihre Selbstverständnisse, Programme und pädagogischen Praxen sowie sich selbst im Hinblick auf Normalitätsannahmen, Grenzziehungsprozesse und Ausschlüsse die sowohl symbolisch als auch strukturell folgenreich sind. Im Kontext des Seminars befassen wir uns in systematischer Weise mit aktuellen migrationspädagogischen Perspektiven und Texten zum pädagogischen Handeln und Können und diskutieren diese in ihrem Zusammenhang.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.6; H.3.1   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2015_250262@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_59687679@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 16. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 16. Oktober 2015 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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59687679