Bitte beachten Sie: Dies ist die Fortsetzung des im SoSe 2015 begonnenen Grundkurses. Ein Neueinstieg in den 2. GK-Teil ist nicht möglich!
Nachdem wir uns im ersten Grundkurssemester vor allem mit geschichtswissenschaftlicher Literatur befasst haben, werden wir im zweiten verstärkt mit Quellen arbeiten.
Anhand von aussagekräftigen Beispielen untersuchen wir Formen, Funktionen und Begründungen von ‚Politik‘ in Vormoderne und Moderne.
Zur Prüfungsleistung: Gegen Ende dieses zweiten GK-Semesters verfassen Sie erneut eine schriftliche Arbeit im Umfang von 10 bis 15 Seiten. Während die Monographieanalyse des Sommersemesters wesentlich auf Rezeption und Wiedergabe eines längeren Textes hin angelegt war, hat die Prüfungsleistung nun eine kreative Komponente: Sie wählen ein Thema in Anlehnung an unseren Grundkurs, grenzen dieses ein, entwickeln eine Fragestellung und beantworten diese mit Hilfe von Literatur und Quellen.
Birke, Adolf M., Die Bundesrepublik Deutschland. Verfassung, Parlament und Parteien 1945-1998 (EdG Bd. 41), 2. Aufl. München 2010.
Hirschmann, Frank G., Die Stadt im Mittelalter (EdG Bd. 84), München 2009.
Krieger, Karl-Friedrich, König, Reich und Reichsreform im Spätmittelalter (EdG Bd. 14), 2. Aufl. München 2005.
Schildt, Axel, Die Sozialgeschichte der Bundesrepublik Deutschland bis 1989/90 (EdG Bd. 80), München 2007.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
22-1.2_a Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | 8 |