Gegenwärtig wächst die Bedeutung inklusiven Handelns in allen Schulformen. Unterrichtliches Handeln in heterogenen Lerngruppen stellt vor allem eine große diagnostische Herausforderung dar. In diesem Seminar werden daher Grundlagen der individuellen Lern- und Leistungsdiagnostik erarbeitet. Dabei wird auch der Blick auf die aktuellen Entwicklungen zur Umsetzung der UN-BRK (Behindertenrechtskonvention) im Deutschen Schulsystem gerichtet. Es wird der Frage nachgegangen, welche Implikationen diese Reformbemühungen für die Weiterentwicklung diagnostischer Konzepte haben können. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf Konzepte alternativer Leistungsbewertung gerichtet.
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Do | 16-18 | C0-281 | 19.10.2015-12.02.2016
nicht am: 22.10.15 / 24.12.15 / 31.12.15 |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.