250223 Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik [Export] (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Gegenwärtig wächst die Bedeutung inklusiven Handelns in allen Schulformen. Unterrichtliches Handeln in heterogenen Lerngruppen stellt vor allem eine große diagnostische Herausforderung dar. In diesem Seminar werden daher Grundlagen der individuellen Lern- und Leistungsdiagnostik erarbeitet. Dabei wird auch der Blick auf die aktuellen Entwicklungen zur Umsetzung der UN-BRK (Behindertenrechtskonvention) im Deutschen Schulsystem gerichtet. Es wird der Frage nachgegangen, welche Implikationen diese Reformbemühungen für die Weiterentwicklung diagnostischer Konzepte haben können. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf Konzepte alternativer Leistungsbewertung gerichtet.

Literaturangaben

Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

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Modul Veranstaltung Leistungen  
21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe Didaktik der Chemie I GymGe Didaktik der Chemie I GymGe Studieninformation
Didaktik der Chemie I GymGe Studieninformation
E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe Didaktik der Chemie I für HRSGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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21-SU5C Chemiedidaktik im Sachunterricht Chemiedidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht Geschichtsdidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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23-ROM-FD Fachdidaktik 1 Fachdidaktik 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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24-DGG1_ver1 Didaktik Didaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik Profilierung Mathematikdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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24-DHR2_ver1 Didaktik 2 Didaktik 2 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe Fachdidaktik GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe Fachdidaktik HRSGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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28-FD_ver1 Fachdidaktik Fachdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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28-SU5P Physikdidaktik im Sachunterricht Physikdidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule Fachdidaktik Grundschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 29. März 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 20. August 2015 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 20. August 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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59661587