250176 Modulbezogene Vertiefung (Fachdidaktik UFP): Planung, Begleitung und Auswertung des Projektkurses " Schule und Demokratie" Leitfach EW/UFP am Ceciliengymnasium Bielefeld (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Zunächst einmal "spricht" das Modulhandbuch: "In Element 3 werden im Sinne der spiralförmigen Weiterentwicklung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und allgemeinpädagogischer Kompetenzen die unterrichtsrelevanten Theorien zur Subjektentwicklung (Element 1), zum Lernen und Lehren (Element 2) aufgenommen und unter fachdidaktischer Perspektive vertiefend bearbeitet."
Im Rahmen Modulvertiefung begleiten die teilnehmenden UFP-Studierenden einen Projektkurs (mit Leitfach EW/UFP) am Ceciliengymnasium Bielefeld. "Begleiten" heißt in diesem Fall auch "Unterrichten", "Organisieren", "Mit-Lernen" und "Unterstützen".
Der Titel des Projektkurses lautet "Schule & Demokratie" und wird im kompletten Schuljahr 2015/16 von Schüler_innen der Q1 des Ceciliengymnasiums und des Helmholtz-Gymnasiums besucht werden. Die genaue thematische Ausrichtung kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festgelegt werden, da die Lernenden im Rahmen der Gestaltung des Projektkurses selbst Fragestellungen entwerfen, denen sie nachgehen wollen. Obligatorisch ist jedoch neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Oberthema das praktische Mitwirken in schulischen Gremien (z.B. SV, Schulkonferenz) sowie der Besuch außerschulischer Lernorte (z.B. Just Community-Schulen).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

ggf. zeitliche Flexibilität, da
a. sich die Seminarzeit an der Unterrichtszeit des Projektkurses orientiert und die letzendliche Unterrichtsplanung am Ceciliengymnasium (zum Zeitpunkt der Online-Bedarfserhebung) noch nicht abschlossen ist. (Sehr wahrscheinlich ist ein Termin am Mittwochnachmittag, voraussichtlich wird der Projektkurs von 15.00 bis 16.30 Uhr stattfinden.)
b. die schulischen Gremien (s.u.) zeitlich abweichend tagen.
c. außerschulische Lernorte außerhalb der regulären Kurszeit besucht werden sollen.

Literaturangaben

Röken, G. (2011). Demokratie-Lernen und demokratisch-partizipative Schulentwicklung als Aufgabe für Schule und Schulaufsicht. Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe VI, Band 8. Münster: MV Wissenschaft. (S. 61-168; 2. Kapitel: SCHULTHEORETISCHE KONZEPTIONEN UND MODELLE VON DEMOKRATIE ALS GRUNDLAGEN) (online erhältlich)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 14-16 C01-252 19.10.-13.11.2015
nicht am: 28.10.15
wöchentlich Mi 14-16   16.11.2015-12.02.2016 Die Veranstaltung findet ab einem noch zu definierendem Termin außerhalb der Universität (vgl. Kommentar).
einmalig Mi 14-16 C3-241 06.01.2016
einmalig Mi 14-16 C3-241 27.01.2016
einmalig Mi 14-16 C3-241 10.02.2016
einmalig Fr 16-18 Q1-101 22.04.2016

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-UFP5 Fachdidaktik UFP E3: Modulbezogene Vertiefung (Fachdidaktik) benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.8.5    

Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen
Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:
-- mündliche Prüfung im Umfang von höchstens 30 Minuten,
-- Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern,
-- mündliche Präsentationen mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 2.500 Wörtern,
-- Portfolios, die verschiedene mediale Formen zusammenführen.
(vgl. Modulhandbuch)
Vor diesem Hintergrund erfolgt eine Festlegung auf die Erfordernisse der Leistungserbringung am Beginn des Seminars.

Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
WS2015_250176@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_59611664@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 24. Februar 2016 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 24. Februar 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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59611664