Aktuell vollzieht sich im deutschen Schulsystem ein erheblicher Umbruch hinsichtlich der strukturellen wie auch organisatorischen Gestaltung sonderpädagogischer Förderung. Ziel dieses Seminars ist es daher unterschiedliche Organisationsformen und Konzeptionen zur Umsetzung sonderpädagogischen Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsbedarfe (KMK 2011) in den Blick zunehmen. Einerseits sollen hierbei unterschiedliche Modelle integrativer bzw. inklusiver Förderung an der allgemeinen Schule auf theoretischer Ebene wie auch in der konkreten Umsetzung anhand ausgewählter Praxisbeispiele vorgestellt werden, andererseits soll auch eine vertiefende Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen separierender schulischer Förderung erfolgen. Hierbei liegt der Fokus in besonderem auf den Organisationsformen in den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung. Neben einer Bearbeitung von eher traditionellen Konzepten der Förderschule Lernen, wird an dieser Stelle der Schwerpunkt der inhaltlichen Auseinandersetzung vor allem auf gestuften Modellen der schulischen Erziehungshilfe liegen, die sich seit jeher in einem Kontinuum von integrativen hin zu intensivpädagogischen Maßnahmen befinden. Exkursorisch werden wir dabei auch andere Organisationsformen bzw. Orte sonderpädagogischer Förderung, wie Schulstationen, Kompetenz- und Förderzentren oder Schulen für Kranke, thematisieren.
Die gesamte inhaltliche Auseinandersetzung soll dabei vor dem Hintergrund aktueller schulrechtlicher Rahmenbedingungen, die es näher aufzuschlüsseln gilt, und entsprechender Forschungsbefunde bzw. Forderungen des einschlägigen sonderpädagogischen bzw. inklusionspädagogischen Diskurs erfolgen.
Erfolgreicher Abschluss des Bachelor-Studiums Bildungswissenschaften sowie darin des Moduls BiWi-ISP-1.
Ausführliche zur Hinweise zu Grundlagenliteratur und zum vertiefenden Selbststudium erhalten Sie zu Beginn des Seminars.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ISP5 Inklusion und Exklusion | E1: Sonderpädagogische Institutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MSP.1.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Im Rahmen der geforderten Studienleistung bzw. aktiven Teilnahme wird eine regelmäßige und engagierte Mitarbeit an den Seminarsitzungen, insbesondere an den unterschiedlichen Formen kooperativer Gruppenarbeit, von Diskussionen und Präsentationen verlangt. Ebenso gehört hierzu das eigenverantwortliche Studium der angegebenen Grundlagentexte im Sinne einer Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen.
Hinweise zu weiteren konkreten Anforderungen an die Erbringung der Studienleistung bzw. der aktiven Teilnahme erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung.