Die Studierenden lernen Perspektiven der sonderpädagogischen Geschichtsschreibung kennen und reflektieren auf dieser Basis Darstellungen zentraler Einflussgrößen (Verbände, Lehrpersonen…) auf die Kategoriebildung.
Dabei setzen sich die TN mit dem historischen Kontext über Originalquellen auseinander und reflektieren diese "Wurzeln" an aktuellen Kontexten wie z.B. der inklusiven Schulentwicklung.
Das Einführungsmodul ist möglichst abgeschlossen.
Wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ISP1_ver1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Study requirement
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Student information |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.5.2 |
vgl. Seminarplan