250052 Kooperation in der Schule ‒ Unterricht und Lehrerprofessionalität gemeinsam entwickeln (S) (WiSe 2015/2016)

Kurzkommentar

Das Seminar beginnt in der ersten Novemberwoche.

Inhalt, Kommentar

Die Kooperation von Lehrkräften wird als Merkmal "guter Schulen" angesehen, doch die Befunde zu ihrer Wirkungsmächtigkeit sind mitunter widersprüchlich. Im Laufe des Seminars werden theoretische Modellierungen zur Lehrerkooperation ebenso behandelt wie empirische Befunde zu ihrer (Un-)Wirksamkeit bzw. Erträgen inkl. ggf. auftretender Nachteile, Möglichkeiten zu ihrer einzelschulischen Förderung (inkl. Netzwerkarbeit) und nicht zuletzt konkrete Übungen und Beispiele zum praxisbezogenen Erwerb kooperationsbezogener Kompetenzen (Bsp. im Rahmen kollegialer Hospitationen oder sogenannter Unterrichtsstudien).

Literaturangaben

Baum, E., Idel, T.-S. & Ullrich, H. (Hrsg.) (2012). Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: VS.
Huber, S. G. & Ahlgrimm, F. (Hrsg.) (2012). Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Münster: Waxmann.
Keller-Schneider, M., Albisser, S. & Wissinger, J. (Hrsg., 2013). Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kempfert, G. & Ludwig, M. (2010). Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Kullmann, H. (2010). Lehrerkooperation – Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien. Münster: Waxmann.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12-14 Q0-107 02.11.2015-12.02.2016
nicht am: 24.12.15 / 31.12.15

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E2: Professionelle Kooperation Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  

Bereitschaft zur Erprobung unterrichtsdidaktischer Elemente im Team

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2015_250052@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_59510892@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 23. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 23. Oktober 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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59510892