Die Kooperation von Lehrkräften wird als Merkmal "guter Schulen" angesehen, doch die Befunde zu ihrer Wirkungsmächtigkeit sind mitunter widersprüchlich. Im Laufe des Seminars werden theoretische Modellierungen zur Lehrerkooperation ebenso behandelt wie empirische Befunde zu ihrer (Un-)Wirksamkeit bzw. Erträgen inkl. ggf. auftretender Nachteile, Möglichkeiten zu ihrer einzelschulischen Förderung (inkl. Netzwerkarbeit) und nicht zuletzt konkrete Übungen und Beispiele zum praxisbezogenen Erwerb kooperationsbezogener Kompetenzen (Bsp. im Rahmen kollegialer Hospitationen oder sogenannter Unterrichtsstudien).
Baum, E., Idel, T.-S. & Ullrich, H. (Hrsg.) (2012). Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: VS.
Huber, S. G. & Ahlgrimm, F. (Hrsg.) (2012). Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Münster: Waxmann.
Keller-Schneider, M., Albisser, S. & Wissinger, J. (Hrsg., 2013). Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kempfert, G. & Ludwig, M. (2010). Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Kullmann, H. (2010). Lehrerkooperation – Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien. Münster: Waxmann.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 12-14 | Q0-107 | 02.11.2015-12.02.2016
not on: 12/24/15 / 12/31/15 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |
Bereitschaft zur Erprobung unterrichtsdidaktischer Elemente im Team