Im ersten Teil dieser Veranstaltung werden wir uns mit grammatiktheoretischen Grundlagen und den Konsequenzen, die sich aus didaktischer Sicht daraus ergeben, beschäftigen. Im zweiten Teil werden konkrete Konzepte für den Grammatikunterricht der Grundschule diskutiert.
Hoffmann, Ludger (2014, [2014?): Deutsche Grammatik. Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Schmidt, Erich.
Kunkel-Razum, Kathrin; Eisenberg, Peter (Hg.) (2009): Duden, die Grammatik. 8. Aufl. Mannheim [u.a.]: Dudenverl (Der Duden in zwölf Bänden, 4).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 12-14 | X-E1-202 | 19.10.2015-12.02.2016
not on: 12/23/15 / 12/30/15 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul II | 2 | aktive Teilnahme | ||||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3S | 2/5 |