Die Schule ist ein Ort, an dem unterschiedlichste Kommunikationsprozesse aufeinandertreffen und miteinander interagieren: Lehrkräfte kommunizieren mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht und in anderen Situationen, Lehrkräfte kommunizieren untereinander, ebenso wie Schülerinnen und Schüler, die Schule kommuniziert mit ihrer Umwelt – mit Eltern, der Schulverwaltung und zunehmend auch einer breiteren Öffentlichkeit. In ihrer Gesamtheit sichern diese Kommunikationsprozesse das Funktionieren der Schule als organisationale Einheit ab. Der geplante Kurs hat das Ziel, diese kommunikative Vielfalt zu ordnen, unterschiedliche daran beteiligte Kommunikationsformen zu erfassen und ihre Möglichkeiten, aber auch ihre Probleme zu diskutieren. Auf diese Weise soll der Kurs nicht zuletzt die Reflexion über das Selbstverständnis der Institution Schule in der heutigen Zeit und über die Rolle zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer als Teil dieser Institution anregen.
Keine.
Empfehlenswerte Literatur wird im Zusammenhang mit den einzelnen Themenbereichen des Kurses angegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP1K | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP1K | 2/5 |
Die Bedingungen für den Erwerb einer benoteten Leistung und weitere organisatorische Fragen werden in der ersten Sitzung besprochen.