Wie funktionieren Kommunikation und "Sprache"? Aus welchen Einheiten ist sie aufgebaut, und wie werden diese zusammengesetzt? Und: Mit Hilfe welcher Methoden kann man Sprache analysieren?
Um diesen grundlegenden Fragen nachzugehen, werden wir uns zunächst mit Kommunikations- und Zeichenmodellen beschäftigen allgemeine und sprachliche Zeichenmodelle sowie Kommunikationsmodelle vorgestellt. Weiter werden wir uns mit den folgenden linguistischen Teilgebieten beschäftigen:
Ausgehend vom Deutschen wird dabei auch immer wieder der Blick auf andere Sprachen gerichtet, um so den Nutzen der Linguistik für das Lehren und Lernen des Deutschen als Zweit-/Fremdsprache und anderer Zweit-/Fremdsprachen aufzuzeigen. Weiterhin werden die linguistischen Erkenntnisse bezogen auf den Erwerb kommunikativer Kompetenz in der Fremdsprache, Ausspracheschulung, Alphabetisierung, Wortschatzarbeit und Fehleranalyse.
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Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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wöchentlich | Mo | 10:00-14:00 | T2-227 | 19.10.2015-12.02.2016
not on: 12/28/15 / 1/4/16 |
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wöchentlich | Do | 16-18 | Q0-119 | 19.10.-05.11.2015 | Freiwilliges Tutorium |
wöchentlich | Do | 16-18 | C0-269 | 09.11.2015-12.02.2016
not on: 12/24/15 / 12/31/15 |
Freiwilliges Tutorium |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Einführung in die Linguistik | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Vorbereitende Lektüre und Online-Aufgaben dazu
Erstellung des Protokolls einer Sitzung
Bearbeitung von Übungsblättern