300064 Lehrforschung: Soziale Probleme (Phase I) (LEH) (SoSe 2006)

Inhalt, Kommentar

Lehrforschung soziale Probleme: Berufseinstieg
(SS 2006 - SS 2007)

Die Lehrforschung untersucht mit den Mitteln der quantitativen empirischen Sozialforschung, insbesondere retrospektiven Lebenslaufinterviews, den Berufseinstieg einer repräsentativen Bielefelder Kohorte der Geburtsjahrgänge 1978-1984. Es werden Faktoren ermittelt, die den zentralen biographischen Übergang vom Bildungswesen in den Arbeitsmarkt beeinflussen; soziale Folgen fehlgeschlagener Einstiege werden dokumentiert.
Als Determinanten kommen u. a. in Frage: die Schullaufbahn (einschl. der Hintergründe der Schulartwahl), die Berufsausbildung, das Geschlecht und die ethnische Zugehörigkeit (Diskriminierungseffekte), die Schichtzugehörigkeit des Elternhauses (intergenerationelle soziale Mobilität) sowie Netzwerkstrukturen (z. B. "weak ties"). Zusammenhänge zwischen Plazierungsproblemen, insbes. Arbeitslosigkeit, und Anomiesymptomen, Apathie, Kontrollverlust, Devianz, sozialem Rückzug u. a. werden untersucht.

Die Teilnehmer üben in einem konkreten, vollständigen, aber überschaubaren Forschungsvorhaben die theoretische Dimensionierung des Gegenstands, die Präzisierung von Fragestellungen, Techniken der Stichprobenziehung, Fragebogenkonstruktion, Datenerhebung und -auswertung sowie die Verschriftlichung und mündliche Präsentation der Ergebnisse ein.

Phase I der Lehrforschung dient der inhaltlichen, theoretischen und methodischen Vorbereitung der Erhebung. Die Teilnehmer erarbeiten sich einen Einblick in einschlägige soziologische Konzepte. Ein Erhebungsinstrument wird konzipiert, ein Stichprobenplan konkretisiert. In Phase II (WS 2006) findet die Datenerhebung statt. Die statistische Analysefertigkeit wird aktualisiert. In Phase III (SS 2007) analysieren die Teilnehmer unter Anleitung die erhobenen Daten und fertigen ihre Hausarbeiten an.

Ein Zeitplan und eine detaillierte Literaturliste werden zu Veranstaltungsbeginn verteilt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

  • Hauptstudium eines sozialwissenschaftlichen Studiengangs
  • Interesse an sozialen Problemen
  • gute Kenntnisse der quantitativen empirischen Sozialforschung
  • Kenntnisse in der Anwendung statistischer Analysesoftware wie SPSS, SAS, Stata (der Besuch entsprechender Einführungsveranstaltungen wird dringend empfohlen)
  • Bereitschaft zur Bearbeitung eines eigenen thematischen Schwerpunkts innerhalb eines arbeitsteiligen Gesamtkonzepts
  • Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.5 Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 32
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2006_300064@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_590258@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 18. April 2006 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 18. April 2006 
Art(en) / SWS
LEH / 4
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=590258
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
590258