Emotionen stellen in der frühen Interaktion ein wichtiges Kommunikationsmittel zwischen Kindern und ihren Bezugsperson dar. Dabei ist es zunächst die Aufgabe der Bezugsperson, durch ihre Handlungen die Emotionen des Kindes zu regulieren.
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern fundiertes Wissen darüber zu vermitteln, wie Kinder von der Geburt bis ins Schulalter den selbständigen Umgang mit ihren Emotionen erwerben und welche Faktoren diesen Prozess maßgeblich beeinflussen. Zentrale Themen werden u. a. das kindliche Temperament, die Bindungsqualität und der kulturelle Hintergrund in Bezug auf ihre Bedeutung für die emotionale Entwicklung sein.
Liebe Studierende,
Da für das Seminar "Emotionale Entwicklung" eine Teilnehmerbeschränkung besteht, die durch die vorläufigen Anmeldungen weit überschritten wird, muss ab dem 13.3.06 eine verbindliche Anmeldung für das Seminar erfolgen. Hierzu wird eine Teilnehmerliste im Sekretariat der Entwicklungspsychologie (Raum T4-221; Öffnungszeiten Mo-Mi 10:00-12:30) angelegt. Die ersten 40 Teilnehmer, die sich persönlich, telefonisch oder per mail in diese Liste eintragen, werden einen Platz im Seminar bekommen. Eine Anmeldung ist erst ab dem 13. 3. möglich. Anmeldungen, die vor diesem Termin eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
Beachten Sie bei Ihrer Anmeldung, dass die Teilnahme an dem Seminar die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme, z.B. in Form der Übernahme eines (Gruppen)referates, voraussetzt.
Bitte berücksichtigen Sie außerdem, dass sich der Termin für das Seminar aufgrund von Raumproblemen auf den Zeitraum von MO 12-14 Uhr verschoben wurde.
Mit freundlichen Grüßen
C. Steinhoff
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.3; MA.4.1.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.3; MG.4.1.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.3; M.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.3; M.4.1.3 | 3 | benotet | ||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.B.1 | scheinfähig HS | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.P.2 | scheinfähig GS | ||||
Psychologie | Nebenfach | G 3 | scheinfähig GS | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | G 3 | scheinfähig GS | ||||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.2 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.2 | 4 | benotet | ||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.B.1 |