270219 Praxisseminar Pädagogisch-psychologische Beratungskonzepte (BS) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Das Arbeitsfeld der pädagogisch-psychologischen Beratung ist sehr umfassend. Eltern, Kinder, Schulen und andere Institutionen benötigen häufig neben detaillierter diagnostischer Untersuchung mit entsprechender schriftlicher Dokumentation vor allen Dingen auch weiterführende Beratung.
Schon lange ist die Diagnostik in den Hintergrund und der Wunsch nach lösungsbringenden Gesprächen in den Vordergrund gerückt. Auf unterschiedliche Weisen gilt es die Belange eines jeden zu berücksichtigen und für alle gemeinsam tragbare Lösungen zu finden.

Ziel des Seminars ist es, einen Einblick in die pädagogisch-psychologische Beratungstätigkeit zu gewinnen und sich den Kernkompetenzen im Bereich der pädagogisch-psychologischen Beratung zu nähern. Der Fokus des Seminars wird auf das Kennenlernen unterschiedlicher Beratungskonzepte (Klientenzentrierte Beratung, Systemische Beratung, Kooperative Beratung, Lösungsfokussierte Beratung und Kontradiktische Beratung) gelegt. Die Seminarteilnehmer/-innen erarbeiten sukzessive unter Anleitung Ähnlichkeiten und Unterschiede. Die einzelnen Aspekte werden anhand von Übungsbeispielen untermauert und so der Transfer der erlernten Fähigkeiten bzw. Kenntnisse in die Praxis gesichert werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Für die Planungssicherheit der Teilnehmer ist eine verbindliche Anmeldung für diese Veranstaltung erforderlich. Zunächst nehmen Sie dazu bitte diese Veranstaltung in Ihren Stundenplan im eKVV auf, in einem zweiten Schritt tragen Sie sich in die dazugehörige Veranstaltung im Stud.IP ein. Im Stud.IP können Sie sich ab sofort bis zum 12.10.2015 für die Veranstaltung anmelden. Nur wenn Sie sich sowohl im eKVV als auch im Stud.IP angemeldet haben, können Sie an der Veranstaltung teilnehmen. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze vorhanden sind, wird eine Auswahl nach Datum der Anmeldung im Stud.IP vorgenommen. (Die Veranstaltung ist nicht passwortgeschützt)

Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung, da hier die restlichen Plätze und Gruppeneinteilungen/ Themenvergabe endgültig vorgenommen werden. Nach der ersten Sitzung eingehende Anfragen zur Seminarteilnahme können nicht mehr berücksichtigt werden. Es wird keine weitere Einführungsveranstaltung zum Blockseminar geben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie H.3 Vertiefungsseminar zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Anwesenheit an den Blocktagen unbedingt erforderlich! Es wird die aktive Teilnahme an den Sitzungen sowie die Gestaltung und Vorstellung eines Beratungskonzepts erwartet. Eine Einzelleistung kann erbracht werden durch eine schriftliche Ausarbeitung am Ende des Semesters zum erarbeiteten Beratungskonzept.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 39
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
WS2015_270219@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_58692109@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 4. November 2015 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 4. November 2015 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=58692109
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
58692109