Im Seminar wird anhand verschiedener Störungsbilder und deren Symptomatik (emotional, kognitiv, verhaltensorientiert) das kognitive Umstrukturieren anhand der Entwicklung altersorientierter Metaphern bzw. therapeutischer Geschichten eingeübt. Hierzu ist die Kenntnis der häufigsten Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter und deren altersorientierte Veränderung wichtig. Zudem sollten Kenntnisse der Diagnostik der Störungsbilder vorhanden sein.
Vorkenntnisse im Umfang von 16 LP in Klinischer Kinder- und Jugendpsychologie und Vorkenntnisse im Umfang von 6 LP in Entwicklungspsychologie
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 8-10 | U4-120 | 26.10.2015-12.02.2016
not on: 12/24/15 / 12/31/15 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 27-M-L Basics and Application: Clinical Psychology: Counselling and Intervention for Children and Adolescents Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Beratung und Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.3 Störungsspezifische Intervention (Kinder und Jugendliche) | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Im Seminar werden Arbeitsgruppen von 2-3 Personen gebildet. Diese Gruppen müssen eine schriftliche Ausarbeitung zu einem spezifischen Thema Schlaf bzw. Schlafstörungen in der frühen Kindheit in Kleingruppen anfertigen. Die Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung muss spätestens Ende März erfolgen und macht 2/3 der gesamtnote aus. Zudem müssen die Kleingruppen einen spezifischen Bestandteils des im Seminar behandelten Elterntrainings vor dem Seminar Ausarbeiten und im Rahmen in der Seminarzeit präsentieren. Hierzu zählt auch die Durchführung eines dem Teil des Trainings zugeordnete Übung. Dies macht 1/3 der Gesamtnote aus.