270105 Störungsspezifische Intervention (Kinder und Jugendliche) (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar wird anhand verschiedener Störungsbilder und deren Symptomatik (emotional, kognitiv, verhaltensorientiert) das kognitive Umstrukturieren anhand der Entwicklung altersorientierter Metaphern bzw. therapeutischer Geschichten eingeübt. Hierzu ist die Kenntnis der häufigsten Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter und deren altersorientierte Veränderung wichtig. Zudem sollten Kenntnisse der Diagnostik der Störungsbilder vorhanden sein.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Vorkenntnisse im Umfang von 16 LP in Klinischer Kinder- und Jugendpsychologie und Vorkenntnisse im Umfang von 6 LP in Entwicklungspsychologie

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 8-10 U4-120 26.10.2015-12.02.2016
nicht am: 24.12.15 / 31.12.15

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-M-L Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Beratung und Intervention bei Kindern und Jugendlichen Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Beratung und Intervention bei Kindern und Jugendlichen L.3 Störungsspezifische Intervention (Kinder und Jugendliche) benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Im Seminar werden Arbeitsgruppen von 2-3 Personen gebildet. Diese Gruppen müssen eine schriftliche Ausarbeitung zu einem spezifischen Thema Schlaf bzw. Schlafstörungen in der frühen Kindheit in Kleingruppen anfertigen. Die Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung muss spätestens Ende März erfolgen und macht 2/3 der gesamtnote aus. Zudem müssen die Kleingruppen einen spezifischen Bestandteils des im Seminar behandelten Elterntrainings vor dem Seminar Ausarbeiten und im Rahmen in der Seminarzeit präsentieren. Hierzu zählt auch die Durchführung eines dem Teil des Trainings zugeordnete Übung. Dies macht 1/3 der Gesamtnote aus.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
WS2015_270105@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_58690799@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 15. September 2015 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 15. September 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=58690799
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
58690799