Im Mittelpunkt des Seminars steht die eigenständige Konzeption und Umsetzung eines digitalen Escape Rooms zur Prävention und Kontrolle von NCDs im Globalen Süden mit besonderem Blick auf die Bereitstellung von zielgruppenspezifischen Gesundheitsinformationen. Ziel ist es, dass die Studierenden durch die Entwicklung und Anwendung von innovativen, spielbasierten Ansätzen ein tiefes Verständnis für die Bedeutung des Themas erlangen und gleichzeitig praktische Fähigkeiten in der Erstellung digitaler Lerninhalte entwickeln. Die Teilnehmenden werden durch theoretische Einführungen, praktische Übungen und Projektarbeit in die Lage versetzt den digitalen Escape Room eigenständig zu konzipieren und umzusetzen.
Inhalte:
• Theoretische Ansätze, Modelle und Konzepte von Digital Games 4 Health
• Grundlagen und Methoden von (Digital) Game-Based Learnings
• Praktische Konzeption, Umsetzung und Evaluation eines digitalen Escape Rooms mit der Engine Genially
• Ko-Kreation und Praxistransfer
• Wissenschaftliches Projektmanagament
Interesse an der Umsetzung ko-kreativer Forschungspraxis, Technikaffinität, autodidaktische Kompetenzen.
Offen für alle Studierenden im Bachelor und Master.
Teile der Veranstaltung können hybrid bzw. im Selbststudium wahrgenommen werden.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| to be announced | N.N. | 23.10.2025-03.02.2026 | weitere Termine folgen / nach Absprache |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 40-M27 Supplement health communication 1 Ergänzungsmodul Gesundheitskommunikation 1 | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Hinweise zu SL:
• Die Studienleistung ist in Form von gemeinsam definierten Meilensteinen zu erbringen. Ziel ist die Konzeption und Umsetzung eines digitalen Escape Rooms.
• Informationen zum Aufbau, zu Deadlines etc. erfolgen im Seminar.