402003 Escape the NCDs: Entwicklung eines Online Escape Abenteuers zur Prävention und Kontrolle von NCDs im Globalen Süden (BS) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Im Mittelpunkt des Seminars steht die eigenständige Konzeption und Umsetzung eines digitalen Escape Rooms zur Prävention und Kontrolle von NCDs im Globalen Süden mit besonderem Blick auf die Bereitstellung von zielgruppenspezifischen Gesundheitsinformationen. Ziel ist es, dass die Studierenden durch die Entwicklung und Anwendung von innovativen, spielbasierten Ansätzen ein tiefes Verständnis für die Bedeutung des Themas erlangen und gleichzeitig praktische Fähigkeiten in der Erstellung digitaler Lerninhalte entwickeln. Die Teilnehmenden werden durch theoretische Einführungen, praktische Übungen und Projektarbeit in die Lage versetzt den digitalen Escape Room eigenständig zu konzipieren und umzusetzen.

Inhalte:
• Theoretische Ansätze, Modelle und Konzepte von Digital Games 4 Health
• Grundlagen und Methoden von (Digital) Game-Based Learnings
• Praktische Konzeption, Umsetzung und Evaluation eines digitalen Escape Rooms mit der Engine Genially
• Ko-Kreation und Praxistransfer
• Wissenschaftliches Projektmanagament

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Interesse an der Umsetzung ko-kreativer Forschungspraxis, Technikaffinität, autodidaktische Kompetenzen.

Offen für alle Studierenden im Bachelor und Master.

Teile der Veranstaltung können hybrid bzw. im Selbststudium wahrgenommen werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Do 16:30-20:30   23.10.2025 Kickoff-Termin extern bei BUKO-Pharma (Informationen folgen)
N.N. N.N.   23.10.2025-03.02.2026 weitere Termine folgen / nach Absprache

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
40-M27 Ergänzungsmodul Gesundheitskommunikation 1 Ergänzungsmodul Gesundheitskommunikation 1 Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Hinweise zu SL:
• Die Studienleistung ist in Form von gemeinsam definierten Meilensteinen zu erbringen. Ziel ist die Konzeption und Umsetzung eines digitalen Escape Rooms.
• Informationen zum Aufbau, zu Deadlines etc. erfolgen im Seminar.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2025_402003@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_585638863@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 5. November 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 29. September 2025 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 29. September 2025 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=585638863
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
585638863