Beschreibung: Das Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung ist - anders als viele andere Bildungsbereiche - durch eine besondere Heterogenität geprägt. Teilnehmende, Lehrende, Lernorte und Angebotsformate sind ebenso vielfältig, wie die Inhalte, die vermittelt werden. Diese Vielfalt eröffnet große Gestaltungsspielräume, stellt jedoch auch vor die Herausforderung, sich in dem Feld zu orientieren.
Orientierung ist daher das leitende Stichwort dieses Blockseminars:
Sie gewinnen einen Überblick über zentrale theoretische Grundlagen der Erwachsenenbildung, setzen sich beispielhaft mit Lehr- und Lernorten auseinander, lernen exemplarisch Perspektiven von Lehrenden und Teilnehmenden kennen und nehmen an einer Exkursion zu einem Bildungsort aus der Praxis teil.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 10-12 | 19.12.2025 | Vorbereitungsseminar | |
one-time | Sa | 10-16 | 10.01.2026 | ||
one-time | So | 10-16 | 11.01.2026 | ||
one-time | Sa | 10-16 | 24.01.2026 | ||
one-time | So | 10-16 | 25.01.2026 | ||
one-time | Fr | 14-18 | 30.01.2026 | Nachbereitungsseminar |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.