Die Diagnostik von Lese-Rechtschreibfähigkeiten ist eine wesentliche Grundlage für individuell angepasste Unterrichtsplanung. Oft hat man nach der Testung ein Ergebnis, das sich auch in Prozenträngen oder anderen Zahlen ausdrücken lässt. Letztendlich steht man als Lehrkraft dann aber oft mit diesen Ergebnissen da, weiß, dass ein Schüler eine Schwäche in einem bestimmten Bereich hat, kann aber nur wenige Fördermaßnahmen daraus ableiten.
In diesem Seminar soll es darum gehen, verschiedene Diagnosemöglichkeiten für Rechtschreibschwächen kennen zu lernen, dann aber auch mit den Ergebnissen weiter arbeiten zu können. Dazu werden Schülerproben analysiert und konkrete Fördermaßnahmen geplant.
Die erste Sitzung wird eine einführende Sitzung sein, die zum größten Teil durch meine Beiträge gesteuert wird. Die Besprechung für die Leistungserbringung wird dann verknüpft mit der Planung der weiteren Sitzungen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 10-18 | X-E0-226 | 22.05.2015 | |
one-time | Fr | 10-18 | X-E0-226 | 19.06.2015 | |
one-time | Do | 12-16 | T2-228 | 16.07.2015 | |
one-time | Do | 16-18 | T2-226 | 16.07.2015 | |
one-time | Fr | 10-12 | T2-220 | 17.07.2015 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.4.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.4.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |