Die Gestalttherapie (nicht zu verwechseln mit Gestaltungs- oder Kunsttherapie) ist ein ganzheitliches, humanistisches und erlebnisaktivierendes psychotherapeutisches Verfahren. Sie wurzelt u.a. in der Psychoanalyse, dem Psychodrama, der Gestaltpsychologie, dem Existentialismus und in östlichen Weisheitslehren. Der Gestaltansatz ist prozessorientiert und zeichnet sich durch seine experimentell-kreative Vorgehensweise aus, wobei das konkrete Fühlen und Wahrnehmen sowie die direkte Erfahrung und Begegnung im „Hier und Jetzt“ im Vordergrund stehen. Neben dem Respekt vor den Ressourcen und der Selbstverantwortung des Menschen betont Gestalttherapie die Einheit von Körper, Psyche und Geist und ist auf persönliche Weiterentwicklung und Wachstum ausgerichtet. Sie bringt besonders für die therapeutische Arbeit mit Frauen geeignete Unterstützungskonzepte mit. Das Seminar bietet eine praxisorientierte Einführung in das Verfahren der Gestalttherapie. Neben der Vermittlung theoretischer Hintergründe und zentraler Prinzipien werden die typischen Arbeitsweisen dieser Methode durch Selbsterfahrungselemente erlebbar gemacht und Einblicke in die praktische Arbeit als Gestalttherapeut*in gegeben. Dabei wird ein Schwerpunkt auf einer feministischen Sichtweise liegen und insbesondere genderspezifischen Fragen und Themen Raum gegeben.
Requirements for participation, required level
Thema: Einführung in die Gestalttherapie
Uhrzeit: 15.Jan. 2026 04:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
Zoom-Meeting beitreten
https://uni-bielefeld.zoom-x.de/j/61374202215?pwd=UtAhkCMvI5LnRJD2NzPbq4ZvcCMA16.1
Meeting-ID: 613 7420 2215
Passwort: 522361
Die Frauen*seminar-Gruppe ist eine feministische Hochschulgruppe, die sich aus Studentinnen der Psychologie zusammensetzt. Wir organisieren Seminare zu frauen*spezifischen Themen, um einen geschützten gegenseitigen Austausch innerhalb des Seminars zu ermöglichen. Unsere Veranstaltungen richten sich je nach Seminar an Frauen* oder FINTA* aus allen Studiengängen. Sollte es jedoch mehr interessierte Teilnehmende als Plätze geben, werden Psychologiestudierende bevorzugt. Trotzdem gibt es meistens eine Warteliste und somit die Chance durch Absagen nachzurücken.
An diesem Seminar können nur FLINTA* Personen teilnehmen. FLINTA* steht für Frauen, Lesben*, inter*, nicht-binäre, trans* und agender Personen und ist eine Abkürzung, die nicht nur Frauen in feministische Arbeit inkludieren will und unser diversitätssensibles Konzept sichtbar machen soll.
Die Platzvergabe ist unabhängig von der zentralen Seminarplatzvergabe und erfolgt immer am ersten Termin entweder via Zoom oder im angegebenen Raum. Er ist im eKVV mit "Vorbesprechung" markiert. Hier werden die Plätze verlost und euch werden alle weiteren Informationen mitgeteilt, die für das Seminar relevant sind. Bei Fragen schreibt uns gerne eine Mail: frauenseminare@uni-bielefeld.de"
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| einmalig | Do | 16-18 | ONLINE | 15.01.2026 | Vorbesprechung |
| einmalig | Fr | 14-18:30 | X-E0-218 | 23.01.2026 | |
| einmalig | Sa | 10-18 | X-E0-226 | 24.01.2026 | |
| einmalig | So | 10-18 | X-E0-226 | 25.01.2026 |
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 27-Psy-IndErg Weitere Felder der Psychologie Weitere Felder der Psychologie | Veranstaltung A | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
| Studieren ab 50 |
Vorwissen ist nicht erforderlich – die Bereitschaft, sich auf Selbsterfahrung einzulassen, ist wünschenswert. Für den Erwerb von Leistungspunkten wird eine aktive Teilnahme am Seminar vorausgesetzt.