In diesem Seminar soll intensiv an einer guten und intensiven Unterrichtsvorbereitung gearbeitet werden, um deutlich zu machen, wie guter Unterricht heute bei der sehr breiten und heterogenen Schülerschaft funktionieren kann. Es geht darum, den Wandel des früher herrschenden Paradignas vom passiv-rezeptivem Lernen hin zu dem, was man heute mit neuer Lernkultur umreißt, kennenzulernen. Lernen soll als produktiver, subjektiv bedeutungshaltiger Kontext verstanden werden. Dabei muss in der Unterrichtsvorbereitung darauf geachtet werden, dass Schülerinnen und Schüler möglichst selbstgesteuert, kontrolliert und verantwortungsvoll mit ihrem Lernstoff umgehen können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.1 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.1.4; MU.2.4 |