In diesem Seminar soll intensiv an einer guten und intensiven Unterrichtsvorbereitung gearbeitet werden, um deutlich zu machen, wie guter Unterricht heute bei der sehr breiten und heterogenen Schülerschaft funktionieren kann. Es geht darum, den Wandel des früher herrschenden Paradignas vom passiv-rezeptivem Lernen hin zu dem, was man heute mit neuer Lernkultur umreißt, kennenzulernen. Lernen soll als produktiver, subjektiv bedeutungshaltiger Kontext verstanden werden. Dabei muss in der Unterrichtsvorbereitung darauf geachtet werden, dass Schülerinnen und Schüler möglichst selbstgesteuert, kontrolliert und verantwortungsvoll mit ihrem Lernstoff umgehen können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.1 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.1.4; MU.2.4 |