In der Lehrveranstaltung wird die Geschichte der Institutionalisierung von Menschen mit Behinderungen in Verbindung mit pädagogischen Konzepten und Paradigmen ausgehend vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart nachgezeichnet. Prozesse der Institutionalisierung und des gesellschaftlichen Ausschlusses werden anhand klassischer Werke wie Foucaults „Wahnsinn und Gesellschaft“, Goffmans „Asyle“ und Basaglias „Die negierte Institution“ diskutiert. Parallel dazu werden am Beispiel von sozialen Gegenbewegungen (Integrationsbewegung, Anti-Psychiatrie-Bewegung, Selbstbestimmt-Leben-Bewegung, People First Bewegung usw.) kritische Positionen zur Logik und Praxis der Institutionalisierung herausgearbeitet. Im Anschluss werden aktuelle Konzepte von Inklusion und Partizipation, als Basis demokratisch verfasster Gesellschaften mit ihrem Anspruch auf umfassende Gleichstellung bislang marginalisierter Bevölkerungsgruppen diskutiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ISP1_ver1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.5.2 |