Zu den Aufgaben studentischer Hilfskräfte gehören oftmals auch beraterische Tätigkeiten, sei es persönlich, per Mail oder am Telefon. Die Beratungen bieten ein großes Lernpotenzial, können aber auch herausfordernd sein. Hier setzt das Seminar an. Die Teilnehmer*innen erwerben Wissen über die Grundlagen der (Peer-)Beratung, von Beratungsprozessen und -abläufen. Sie erhalten die Gelegenheit, Methoden und Techniken, die in Beratungssituationen Anwendung finden, auszuprobieren und in Bezug auf die eigene Rolle zu reflektieren. Es wer-den Beratungssituationen simuliert (z.B. Anliegenklärung, Einstieg in ein Beratungsgespräch) und auf der Grundlage gegenseitigen Peer-Feedbacks ausgewertet. Die Teilnehmer*innen können so eine reflexive Haltung bzgl. ihrer Rolle als (angehende*r) studentische*r Berater*in ausbilden. Das Seminar verfolgt zwei Ziele: Einerseits vermittelt es Grundlagenwissen und Methoden für die bewusste Gestaltung von Beratungsprozessen im Rahmen studentischer Beratungstätigkeiten überall in der Universität. Zudem dient es der Qualifizierung zukünftiger studentischer Berater*innen speziell für das SKILLS-Team.
Nach der aktiven Teilnahme an diesem Seminar können Sie:
- verschiedene Beratungsansätze identifizieren,
- Elemente einer Beratungssitzung identifizieren und analysieren,
- die beraterische Grundhaltung beschreiben,
- Gesprächstechniken funktional in einer Beratung erproben,
- herausfordernde Situationen in Peer-Beratungen erkennen und reflektieren,
- bewusster und flexibler in Beratungssituationen agieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Bruffee, K. A. (1984). Collaborative Learning and the “Conversation of Man-kind”. College English, 7(46), 635-652.
Falchikov, N. (2001). Learning Together. Peer Tutoring in Higher Education. Routledge.
Furchner, I., Großmaß, R. & Ruhmann, G. (1999). Schreibberatung oder Studi-enberatung? Zwei Einrichtungen, zwei Zugangsweisen (S .37-60). In O. Kruse, E.-M. Jakobs & G. Ruhmann (Hrsg.), Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hoch-schule. Luchterhand.
Gillespie, P. & Lerner, N. (2004). The Allyn & Bacon Guide to Peer Tutoring (2nd ed.). Allyn & Bacon.
Grieshammer, E., Liebetanz, F., Peters, N., & Lohmann, B. (2016). Zukunfts-modell Schreibberatung (3., korrigierte Aufl.). Schneider Verlag Hohengehren.
Henkel, C. & Vollmer, A. (2014). Beraten auf Augenhöhe: Ein theoretisches Modell der Peer-Beratung. In P. Westphal, T. Stroot, E.-M. Lerche & C. Wiet-hoff (Hrsg.), Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co: Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern (S. 51-58). Prolog.
Kaimer, P. (1999). Lösungsfokussierte Therapie. Psychotherapie Forum, 1(7), 8-20.
Nestmann, F. (2004). Beratungsmethoden und Beratungsbeziehung. In F. Nestmann, F. Engel & U. Sickendiek (Hrsg.), Das Handbuch der Beratung (S. 783-796). Dgvt-Verlag.
Ruhmann, G. (2003). Schreibberatung und Schreibtraining an der Hochschule (S. 107-118). In: J. Wildt, B. Encke & K. Blümcke (Hrsg.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Ein Beitrag zur Personalentwicklung an der Hochschule. Bertelsmann.
Sander, K. (2004). Personzentrierte Beratung. In F. Nestmann, F. Engel & U. Sickendiek (Hrsg.), Das Handbuch der Beratung (S. 331-344). Dgvt-Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Do | 9-16 | 09.10.2025 | ||
einmalig | Fr | 9-16 | 10.10.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-IndiErg-Quali SKILLS für studentische Tätigkeiten in Studium und Lehre | E1: Grundlagen des Beratens, Begleitens, Lehrens | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.