Im Seminar SU-GEWI geht es darum, Forschungsfelder der Geschichtswissenschaft, deren Arbeitsweise und Fragen kennen zu lernen sowie für die Unterrichtspraxis fruchtbar zu machen. Der Bedeutsamkeit der historischen Perspektive im Sachunterricht nähern wir uns anhand von problemorientierten gesellschaftlichen Fragestellungen, die wir unter Berücksichtigung des Lehrplans und der Lebenswelt der Lernenden durch eigene Unterrichtsplanungen didaktisch aufbereiten. Dabei werden auch der Orientierungswert von historischer Alterität und Aspekte von Digitalität berücksichtigt. Diese Inhalte werden vor dem Hintergrund des Seminarthemas konkretisiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 14-16 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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69-SU3 Gesellschaftswissenschaften | Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
80-SU-GEWI Gesellschaftswissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts | Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.