Modul 69-SU-GEWI Gesellschaftswissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

In der historischen Dimension lernen die Studierenden

  • das Spektrum historischer Teildisziplinen, Methoden und Arbeitsgebiete der Geschichtswissenschaft kennen und für die Analyse historischer Kontexte zu nutzen;
  • im Rahmen ganzheitlicher Problemstellungen die historische Perspektive zu akzentuieren;
  • Themen für den Sachunterricht mit Bezug auf den Lehrplan und die Lebenswelt der Schüler*innen zu formulieren und konkrete Planungsschritte zu skizzieren;
  • durch die Erschließung historischer Alterität, Entwicklungen der digitalen Welt als gestaltbar zu begreifen und verantwortlich zu gestalten.

In der sozialwissenschaftlichen Dimension lernen die Studierenden

  • grundlegende Probleme und Phänomene des Verhältnisses von Individuum und Gesellschaft und die Bedeutung sozialwissenschaftlichen Denkens und Analysierens kennen,
  • exemplarische Ansätze der Sozialwissenschaften zu nutzen, um an Problembereichen das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft zu analysieren, zu beurteilen und Gestaltungsmöglichkeiten abzuschätzen sowie
  • die Bedeutung der sozialwissenschaftlichen Perspektive in einem inklusiven Sachunterricht zu begründen, die curriculare Verankerung zu beurteilen, relevante Inhaltsfelder zu bestimmen (z. B. Soziale Ungleichheit, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Geschlecht und Identität), für exemplarische Themen angemessene Zielsetzungen zu definieren und kompetenzorientierte inklusive Erarbeitungsweisen zu entwickeln.

Lehrinhalte

Zur Stärkung der integrativen Perspektive des Sachunterrichts sollen vornehmlich Querschnittsthemen (z. B. gesellschaftliche Schlüsselprobleme) gewählt werden, die eine sachunterrichtlich-perspektivübergreifende Erschließung ermöglichen.

Geschichtswissenschaft / Historische Perspektive

  • Repräsentationen von Vergangenheit in der Alltagswelt (Lebens-, Familiengeschichte, Szenen aus der Geschichte der Schule, des Stadtteils, des Wohnorts, der Region); die in transkultureller und intersektionaler Verschränkung entlang von Kategorien wie z. B. class, race, gender, age oder dis/ability in den Blick genommen werden;
  • Umgang mit den „Überresten der Vergangenheit“ (Hermeneutik), auch unter Nutzung digitaler Recherchemöglichkeiten;
  • Geschichte als narrative Sinnbildung über Zeit (Dauer und Wandel, Fremdheit und Vertrautheit, Geschichte als erzählte Vergangenheit, Darstellung von Zeit), die auf aktuelle Problemstellungen abzielt, immer vielfältig verfasst ist und inklusiv verhandelt wird;
  • Triftigkeit als Kriterium historischer „Evidenz“, die auch insbesondere als Urteilskompetenz in digitalen Zusammenhängen ihre besondere Relevanz entfaltet.

Sozialwissenschaften / Sozialwissenschaftliche Perspektive

  • Klassische und moderne Ansätze der Sozialwissenschaften mit Blick auf das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft (mit Bezug zu relevanten Inhalten des Sachunterrichts, z. B. Sozialstrukturanalyse, soziale Ungleichheit, sozialer Wandel, Globalisierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Konflikte, das Verhältnis von Wirtschaft und Gesellschaft), Geschlecht, Diversity und Identität), sowie
  • didaktische Fragestellungen zu Inhalten wie fachdidaktische Theorien der sozialwissenschaftlichen Bildung, Konzepte inklusiven Sachunterrichts, Medienbildung (digitales Lernen), strukturelle-institutionelle soziale Ungleichheitsformen bei sozialwissenschaftlichen Lehrlernprozessen Aufgezeigt werden soll der Beitrag der sozialwissenschaftlichen Perspektive im Sachunterricht.

Empfohlene Vorkenntnisse

69-SU-BASIS

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Die beiden Teilprüfungen sind erforderlich, um beide fachdidaktischen Perspektiven des Sachunterrichts exemplarisch vertiefend zu erschließen, da die Veranstaltungen der Sozial- und Geschichtswissenschaften nicht aufeinander bezogen sind.

Modulstruktur: 2 SL, 2 bPr 1

Veranstaltungen

Geschichtswissenschaft
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [Pr]
Historische Perspektive im Sachunterricht
Art Angeleitetes Selbststudium
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 30 h (5 + 25)
LP 1 [SL]
Sozialwissenschaften
Art Vorlesung mit Übungsanteil
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [Pr]
Sozialwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 30 h (15 + 15)
LP 1 [SL]

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Historische Perspektive im Sachunterricht (Angeleitetes Selbststudium)

Erkundungen unter didaktischen Fragestellungen oder kleinere empirische Erhebungen in themenspezifischen Institutionen, deren Ergebnisse in Form einer bebilderten schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von etwa 3.000 Zeichen dargestellt und im Seminar und/oder der Sprechstunde z. B. anhand eines Posters mündlich präsentiert werden; nach Maßgabe der*des Lehrenden sind auch digitale Formate möglich. Die Studienleistung kann auch in Form der Teilnahme an einer dafür angebotenen ganztägigen Exkursion erbracht werden. In diesem Fall besteht die Leistung aus einem schriftlichen Exkursionsbericht (Umfang ca. 3.000 Zeichen).

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Sozialwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht (Seminar)

Eine Präsentation oder ein Kurzreferat auch in Gruppen oder Übungsaufgaben dienen der kommunikativen (schriftlichen und / oder mündlichen) Einübung und dem Erlernen der zu erwerbenden Kompetenz mit Fokus auf die Interaktionssituation der Veranstaltung.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Hausarbeit
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Geschichtswissenschaft (Seminar)
Gewichtung 1
Workload 60h
LP2 2

Hausarbeit (12-15 Seiten)

Hausarbeit o. Klausur o. Referat mit Ausarbeitung
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Sozialwissenschaften (Vorlesung mit Übungsanteil)
Gewichtung 1
Workload 60h
LP2 2

Einstündige Klausur, Referat (15 - 20 Minuten) mit Ausarbeitung (8 - 12 Seiten), Hausarbeit von 12 - 15 Seiten.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Sachunterricht / Bachelor of Arts [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Schwerpunktfach (Grundschule) 3. ein Semes­ter Pflicht
Sachunterricht / Bachelor [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Fach (Grundschule) 4. ein Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.