Module 69-SU-GEWI Social Science Perspective in Integrated Studies for Primary Education

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

In der historischen Dimension lernen die Studierenden

  • das Spektrum historischer Teildisziplinen, Methoden und Arbeitsgebiete der Geschichtswissenschaft kennen und für die Analyse historischer Kontexte zu nutzen;
  • im Rahmen ganzheitlicher Problemstellungen die historische Perspektive zu akzentuieren;
  • Themen für den Sachunterricht mit Bezug auf den Lehrplan und die Lebenswelt der Schüler*innen zu formulieren und konkrete Planungsschritte zu skizzieren;
  • durch die Erschließung historischer Alterität, Entwicklungen der digitalen Welt als gestaltbar zu begreifen und verantwortlich zu gestalten.

In der sozialwissenschaftlichen Dimension lernen die Studierenden

  • grundlegende Probleme und Phänomene des Verhältnisses von Individuum und Gesellschaft und die Bedeutung sozialwissenschaftlichen Denkens und Analysierens kennen,
  • exemplarische Ansätze der Sozialwissenschaften zu nutzen, um an Problembereichen das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft zu analysieren, zu beurteilen und Gestaltungsmöglichkeiten abzuschätzen sowie
  • die Bedeutung der sozialwissenschaftlichen Perspektive in einem inklusiven Sachunterricht zu begründen, die curriculare Verankerung zu beurteilen, relevante Inhaltsfelder zu bestimmen (z. B. Soziale Ungleichheit, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Geschlecht und Identität), für exemplarische Themen angemessene Zielsetzungen zu definieren und kompetenzorientierte inklusive Erarbeitungsweisen zu entwickeln.

Content of teaching

Zur Stärkung der integrativen Perspektive des Sachunterrichts sollen vornehmlich Querschnittsthemen (z. B. gesellschaftliche Schlüsselprobleme) gewählt werden, die eine sachunterrichtlich-perspektivübergreifende Erschließung ermöglichen.

Geschichtswissenschaft / Historische Perspektive

  • Repräsentationen von Vergangenheit in der Alltagswelt (Lebens-, Familiengeschichte, Szenen aus der Geschichte der Schule, des Stadtteils, des Wohnorts, der Region); die in transkultureller und intersektionaler Verschränkung entlang von Kategorien wie z. B. class, race, gender, age oder dis/ability in den Blick genommen werden;
  • Umgang mit den „Überresten der Vergangenheit“ (Hermeneutik), auch unter Nutzung digitaler Recherchemöglichkeiten;
  • Geschichte als narrative Sinnbildung über Zeit (Dauer und Wandel, Fremdheit und Vertrautheit, Geschichte als erzählte Vergangenheit, Darstellung von Zeit), die auf aktuelle Problemstellungen abzielt, immer vielfältig verfasst ist und inklusiv verhandelt wird;
  • Triftigkeit als Kriterium historischer „Evidenz“, die auch insbesondere als Urteilskompetenz in digitalen Zusammenhängen ihre besondere Relevanz entfaltet.

Sozialwissenschaften / Sozialwissenschaftliche Perspektive

  • Klassische und moderne Ansätze der Sozialwissenschaften mit Blick auf das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft (mit Bezug zu relevanten Inhalten des Sachunterrichts, z. B. Sozialstrukturanalyse, soziale Ungleichheit, sozialer Wandel, Globalisierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Konflikte, das Verhältnis von Wirtschaft und Gesellschaft), Geschlecht, Diversity und Identität), sowie
  • didaktische Fragestellungen zu Inhalten wie fachdidaktische Theorien der sozialwissenschaftlichen Bildung, Konzepte inklusiven Sachunterrichts, Medienbildung (digitales Lernen), strukturelle-institutionelle soziale Ungleichheitsformen bei sozialwissenschaftlichen Lehrlernprozessen Aufgezeigt werden soll der Beitrag der sozialwissenschaftlichen Perspektive im Sachunterricht.

Recommended previous knowledge

69-SU-BASIS

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Die beiden Teilprüfungen sind erforderlich, um beide fachdidaktischen Perspektiven des Sachunterrichts exemplarisch vertiefend zu erschließen, da die Veranstaltungen der Sozial- und Geschichtswissenschaften nicht aufeinander bezogen sind.

Module structure: 2 SL, 2 bPr 1

Courses

Geschichtswissenschaft
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [Pr]
Historische Perspektive im Sachunterricht
Type guided self-study
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 30 h (5 + 25)
LP 1 [SL]
Sozialwissenschaften
Type lecture with exercises
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [Pr]
Sozialwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 30 h (15 + 15)
LP 1 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Historische Perspektive im Sachunterricht (guided self-study)

Erkundungen unter didaktischen Fragestellungen oder kleinere empirische Erhebungen in themenspezifischen Institutionen, deren Ergebnisse in Form einer bebilderten schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von etwa 3.000 Zeichen dargestellt und im Seminar und/oder der Sprechstunde z. B. anhand eines Posters mündlich präsentiert werden; nach Maßgabe der*des Lehrenden sind auch digitale Formate möglich. Die Studienleistung kann auch in Form der Teilnahme an einer dafür angebotenen ganztägigen Exkursion erbracht werden. In diesem Fall besteht die Leistung aus einem schriftlichen Exkursionsbericht (Umfang ca. 3.000 Zeichen).

see above see above
Teaching staff of the course Sozialwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht (seminar)

Eine Präsentation oder ein Kurzreferat auch in Gruppen oder Übungsaufgaben dienen der kommunikativen (schriftlichen und / oder mündlichen) Einübung und dem Erlernen der zu erwerbenden Kompetenz mit Fokus auf die Interaktionssituation der Veranstaltung.

see above see above

Examinations

seminar paper
Allocated examiner Teaching staff of the course Geschichtswissenschaft (seminar)
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Hausarbeit (12-15 Seiten)

seminar paper o. written examination o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Teaching staff of the course Sozialwissenschaften (lecture with exercises)
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Einstündige Klausur, Referat (15 - 20 Minuten) mit Ausarbeitung (8 - 12 Seiten), Hausarbeit von 12 - 15 Seiten.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Extension subject / Erweiterungsfach Bachelor [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") (Subject-specific Regulations from 2023): Erweiterungsfach Bachelor for Primary Schools 4. one semester Obli­gation
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor of Arts [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Major Subject (Primary Schools) 3. one semester Obli­gation
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Subject (Primary Schools) 4. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.