Das Seminar widmet sich der Erforschung und Analyse der Entwicklung, Struktur und Funktionsweise von drei zentralen außerschulischen Arbeitsfeldern. Im Laufe des Semesters werden die historischen Entwicklungen und Transformation sowie aktuelle Diskurse und Entwicklungen der Kindertagesbetreuung, Heimerziehung und der Ganztagsschule behandelt. Das Seminar zielt darauf ab, ein umfassendes Verständnis der pädagogischen Institutionen, ihrer rechtlichen und organisationsförmigen Ausgestaltung sowie ihrer gesellschaftlichen Einbettungen und Funktionszuweisungen zu vermitteln. Durch die Diskussion und Analyse von Grundlagentexten sowie exemplarischen Studien und Forschungsergebnissen soll ein tieferes Verständnis der Komplexität und Vielfalt der pädagogischen Institutionen erworben werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben die Fähigkeit, pädagogische Institutionen sowie aktuelle Entwicklungen kritisch zu bewerten sowie ein Verständnis für die Gewordenheit gegenwärtiger Institutionalisierungsformen pädagogischer Arbeits- und Handlungsfelder.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Fr | 10-12 | X-E0-236 | 17.10.2025-06.02.2026
nicht am: 31.10.25 |
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
| 25-BE11 Abschlussmodul Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |
Studienleistung:Neben der regelmäßigen Beteiligung an den Seminardiskussionen sowie der vrobereitenden Lektüre der Sitzungsliteratur kann die SL durch die Abgabe einer schriftlichen Abgabe zu einem Thema, welche sich grob an die Themen des Seminars anlehnt, erworben werden. Dabei wird erwartet, dass eine eigenständige, über die Seminarsitzung hinausgehende Rezeption und Diskussion von (teilwiese eigenständig recherchierter) Literatur stattfindet. Mögliche Vertiefungsthemen und Bereiche (sowie einige Literaturhinweise) finden sie in der themenbezogenen Literaturliste in Moodle der Veranstaltung. Diese Form der Leistungserbringung soll es Ihnen ermöglichen, eigenständige Themensetzungen und Recherchen für eventuelle Hausarbeiten in der Vertiefung oder ihre Bachelorarbeit zu vorzunehmen. Genaue Hinweise zur Form und Inhalt der SL werden in der ersten Sitzung mitgeteilt und im Moodle-Kurs der Veranstaltung bereitgestellt.