Die offene Kinder- und Jugendarbeit bietet Heranwachsenden Erfahrungs- und Bildungsräume. Hierbei ist sie mal aktive Gestalterin, mal stille Begleiterin und mal fungiert sie lediglich als Türöffnerin. Sie bietet Räume für Beziehung, Begleitung, Unterstützung, Reflektion, politische Bildung, geschlechtshomogene und crossgender Räume, ist meist selbst thematisch ungebunden, aber von den Themen der Besucher*innen gefüllt. Sie agiert in der Kooperation mit Schule, baut aber selber auf ihren Grundsatz der Freiwilligkeit und Parteilichkeit. Ein Ort für Vieles für Viele – doch wen erreicht sie und an welchen Konzepten orientiert sie sich?
Fragen, denen wir uns aus theoretischer und praktischer Perspektive stellen werden und hierbei sowohl Einblicke in die Jugendarbeitsforschung als auch in Konzeptionen diversitätsbewusster Kinder- und Jugendarbeit bekommen werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | 16.10.2025-05.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
|
Student information |
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung der Sitzungen sowie von Kleingruppenarbeiten