In der Erziehungswissenschaft wird Kindheit und Jugend meist als anthropologisch konstante Entwicklungs- und Erziehungskindheit konzipiert. In diesem Seminar werden wir uns den Phänomen „Kindheit“ aus der Perspektive der (sozialwissenschaftlichen) Kindheitsforschung nähern. Diese verweist auf einen (historischen) Wandel des Musters moderner Kindheiten, erforscht Kindheit als strukturelle Lebenslage und kulturelle Lebensweise und fordert „Kinder als Akteure“ ernst zu nehmen. Im Seminar erarbeiten wir uns verschiedenen Ansätze und Forschungszugänge der Kindheitsforschung anhand von exemplarischen Studien. Ziel des Seminars ist es auf der Grundlage von Forschungsbefunden zu Kindern und Jugendlichen in Bildungs- und Erziehungsinstitutionen, im öffentlichen Raum oder in der Familie unser Verständnis von Kindheit zu erweitern und kritisch zu hinterfragen. Ziel des Seminars ist es Grundlagenwissen zu erarbeiten, vor dessen Hintergrund auch die (sozial)pädagogische Praxis und die Konstruktionen ihrer kindlichen und jugendlichen Adressat*innen (z.B. in Konzeptionen und Leitbildern) reflektiert und analysiert werden können.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 10-12 | U2-139 | 16.10.2025-05.02.2026 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BE2 Theoretical and Empirical Educational Research Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
Graded examination |
Student information |
| 25-BE2_ver1 Theoretical and Empirical Educational Research Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 25-BiWi14_b Basic Concepts in Education Module (Advanced Secondary and Comprehensive Schools) Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
| 25-BiWi2 Basic Concepts in Education Module Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |