Heranwachsen ist eingebettet in die heteronormative Matrix unserer Gesellschaft.
Welchen Einfluss und Druck dies auf Jugendliche in ihrer Identitätsarbeit ausübt, werden wir im Seminar analysieren. Hierfür werden wir uns mit verschiedenen Ansätzen aus dem Feld der Genderstudies auseinandersetzen und uns der Verwobenheit von Macht, Identität und Geschlecht nähern.
Hierfür wird es Diskussionsräume, aber auch Inputs sowie Literaturarbeit geben.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Di | 10-12 | X-E0-222 | 14.10.2025-03.02.2026 |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.