Die Schwerpunkte des Seminars liegen neben der konkreten pädagogischen Tätigkeit im OS in den Bereichen Professionelles pädagogisches Handeln unter Bedingungen von migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen, Sprache(n) in der Migrationsgesellschaft sowie Fallarbeit als Methode der Professionalisierung.
Durch die Einarbeitung in die Praxis der Fallbeschreibung und Fallreflexion soll die theoriegeleitete Auseinandersetzung mit dem Geschehen in pädagogischen Handlungsfeldern gelingen. Fallarbeit ermöglicht einen reflexiven Blick auf einzelne Situationen sowie auf die allgemeinen Themen, Fragen, Probleme, Widersprüche etc., die einzelnen Situationen zugrunde liegen. Die Idee ist, durch das Üben von Fallarbeit in der alltäglichen Praxis schneller in einen Modus der Reflexion kommen zu können und auf diesem Weg auch ´Theoriewissen` mit den Situationen in der pädagogischen Praxis verbinden zu können. Dies wird etwa darüber möglich, dass wir bestimmte Muster in Situationen wiedererkennen, die wir in Fallarbeit analysiert und theoriegleitet diskutiert haben.
Das Praktikum im Rahmen der dazugehörigen BPSt wird an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld (OS) absolviert. Hier können in Absprache mit dem OS unterschiedliche pädagogische Arbeitsfelder erkundet und reflektiert werden. Im Kern geht es darum, Kollegiat*innen (Kollegiat*innen heißen die Schüler*innen am OS) pädagogisch in unterschiedlichen Bereichen zu unterstützen, d.h., fachlich sowie überfachlich zu beraten und zu begleiten. Das kann z.B. durch Einzelbegleitung oder Gruppenunterstützung von Kollegiat*innen in der Unterrichtszeit stattfinden. Eine Möglichkeit das Praktikum zu absolvieren bildet zudem die Mitgestaltung der Projektwoche im Januar 2026.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
ACHTUNG! Für diese BPSt muss verpflichtend auch das Seminar „Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten - Oberstufen-Kolleg“ im WiSe 25/26 belegt werden. Bitte melden Sie sich im ekvv unbedingt für die Teilnahme an BEIDEN Seminaren an.
Die Seminarsitzungen, in Kombination mit der BPSt "Oberstufen-Kolleg", finden in unterschiedlichen Zeitformaten im WiSe 2025/26 statt, sodass in einem Semester beide Teile des Moduls absolviert werden: Es wird Blockveranstaltungen (Termine: 10.10.25 (14-18 Uhr), 11.10.25 (10-18 Uhr), 06.03.26 (14-18 Uhr), 07.03.26 (10-18 Uhr)) sowie einen wöchentlichen Termin (Dienstag 16-20 Uhr) geben. Bei den Märzterminen wird der erste Teil der Prüfungsleistung absolviert.
Die BPSt wird am Oberstufen-Kolleg Bielefeld absolviert. Um auf die für die BPSt erforderlichen 120 Stunden zu kommen, müssen semester-begleitend während der Schulzeit wöchentlich ca. 2-3 Stunden Zeit eingeplant werden.
Dechêne, Jocelyn Jasmin, Shure, Saphira (2024): Rassismuskritische Fallarbeit in ‚Praxisphasen‘ der Lehrer*innenbildung. Über-legungen zu Professionalisierung in Ordnungen der Differenz. In: Journal für LehrerInnenbildung 24.4, S. 50–64.
Doğmus; Geier (2020): Rassismus als Fall? Zu den Möglichkeiten rasssismukritischer Kasuistik und reflexiver Inklusion in der Leh-rer*innenbildung. In: Fabel-Lamla et al. (Hg.): Kasuistik – Lehrer*innenbildungen – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S.120-136.
Geweke; Wagner (2022): Eine besondere Herausforderung – der etwas andere Weg zum Abitur. In: Die Schule für alle (4), S. 34–35.
Geweke et al. (2020): "Zu Hause konnte ich das Abitur nicht weitermachen!". Junge Geflüchtete aus dem Weg zum Abitur am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Gemeinsam lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft (1), S. 38–43.
Mecheril (2004): Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim [u.a.]: Beltz (Beltz-Studium).
Mecheril; Plößer (2009): Differenz. In: Andresen et al. (Hg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz, S.194-208.
Mecheril; Rangger (Hg.) (2022): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Wiesbaden: Springer VS.
Mudhaffar et al. (2018): Flucht in eine ungewisse Zukunft? Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt (FEP) zum Empowerment von Schüler*innen mit Fluchterfahrung. In: Heinrich; Klewin (Hg.): Diversität, Leistung & Inklusion, Bd. 1 (WE_OS-Jahrbuch, 1), S. 126–135.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 14-18 | 10.10.2025 | ||
einmalig | Sa | 10-18 | 11.10.2025 | ||
einmalig | Fr | 14-18 | 06.03.2026 | ||
einmalig | Sa | 10-18 | 07.03.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für die Studienleistung wird ein Portfolio (ca. 1200 Wörter) in Einzelarbeit angefertigt werden, in welchem 1) schriftlich und literaturbasiert reflektiert werden soll, welche Bedeutung die Arbeit an Fällen für eine rassismuskritische Professionalisierung haben kann und 2) rassismuskritisch ein Fall aus der Literatur schriftlich in einem Dreischritt reflektiert wird.
Für die Prüfungsleistung wird eine Falldefinition, -beschreibung, -reflexion und –generalisierung zu einem Fall aus der eigenen Praxis im Rahmen der BPSt präsentiert und verschriftlicht. Am 06.03.26 und 07.03.26 wird die Fallreflexion im Seminar vorgestellt (15-minütige Präsentation). Diese wird anschließend schriftlich ausgearbeitet (2.500 Wörter).