200809 Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) 1 - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht (Pstu) (WiSe 2025/2026)

Short comment

Dieses BPSt-Angebot ist auch für Studierende des Studiengangs G ISP geöffnet. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an diesem Angebot für G ISP-Studierende nur dann möglich ist, wenn Sie diesen Lernbereich/dieses Unterrichtsfach studieren.

Contents, comment

Das Ziel dieses Kurses ist die Umsetzung der wissenschaftlichen und fachdidaktischen Basis in die Praxis. Die Studierenden erhalten die Gelegenheit, selbstständig Unterrichtsstunden durchzuführen und erste Erfahrungen in der Förderung naturwissenschaftliche begabter Schü-ler:innen zu sammeln. Insgesamt gibt es 10 Kurse der Jahrgansstufen 4, 5 und 6, welche wo-chentags von 14 – 17 Uhr stattfinden. Die Studierenden werden im Vorlauf des Seminars per Mail einem der Kurse zugeteilt und begleiten diesen Kurs vor und während des Semesters. Die aktuellen Termine der Kurse sind unter www.Kolumbus-Kids.de unter dem rechten Menüpunkt „Ablauf der Kurse“ einer Tabelle zu entnehmen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf folgenden Schwerpunkten:

• Federführende Leitung des Kurses an mind. 3 Tagen
• Durchführung der Stunden unter Einsatz der trainierten Methoden und Verhaltensmus-ter
• Vergleich verschiedener Ergebnissicherungsstrategien

Die durchzuführenden Unterrichtsstunden werden anhand der bereitgestellten Materialien selbstständig vorbereitet. Die Studierenden passen die vorhandenen Unterrichtsstunden auf die individuellen Ansprüche der Schüler*innen ihres Kurses an. Eine Reflexion findet – ähnlich wie bei Unterrichtsbesuchen im Referendariat – direkt im Anschluss an die Unterrichtsstunde statt und fördert daher sowohl den Lernprozess der Studierenden als auch die Optimierung der Unterrichtsstunden.
Zusätzlich zum praktischen Teil beinhaltet der Praxiskurs zwei theoretische Phasen. In der ers-ten Phase zum Kursbeginn erhalten die Studierenden die notwendigen Informationen über die Beurteilungskriterien der Seminarleitung. In der zweiten theoretischen Phase, die nach jeder Stunde stattfindet, erfolgt die Reflexion der in den Unterrichtsstunden gewonnenen Erfahrun-gen der Teilnehmer. Begleitet werden die Unterrichtsverläufe durch eine Videoanalyse, die ebenfalls den Studierenden beim Reflektieren helfen soll. Die Studierenden nehmen bei dieser Gelegenheit kritisch Stellung zu ihrem Unterricht und berichten über die Erfahrungen, die sie gemacht haben.
Nach erfolgreichem Abschluss beider Veranstaltungen bei Herrn Prof. Dr. Claas Wegner ("Pla-nung und Durchführung von Unterricht“ und "Berufsfeldbezogener Praxisstudie/Praxiskurs") erhalten die Studierenden ein von der Bezirksregierung Detmold und der Universität Bielefeld ausgestelltes Zertifikat über eine zusätzliche Qualifikation in der individuellen Förderung mit dem Schwerpunkt der Begabtenförderung. Natürlich können die beiden Veranstaltungen auch einzeln innerhalb des normalen Lehramtsstudium besucht werden.
Achtung: Da die Durchführung des BPSt an die Schüler:innenkurse des Projekts Kolumbus-Kids gekoppelt ist, finden drei bis vier ein Termine bereits in den Semesterferien ab der KW 37 (12.09.24) statt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 14-17 W2-127 und V2-155 13.10.2025-06.02.2026 Alternativtermin
weekly Di 14-17 W2-127 und V2-155 13.10.2025-06.02.2026 Alternativtermin
weekly Mi 14-17 W2-127 und V2-155 13.10.2025-06.02.2026 Alternativtermin
weekly Do 14-17 W2-127 und V2-155 13.10.2025-06.02.2026 Alternativtermin
weekly Fr 14-17 W2-127 und V2-155 13.10.2025-06.02.2026 Alternativtermin

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 2
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 15
Address:
WS2025_200809@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_564066758@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, June 2, 2025 
Last update times:
Monday, June 2, 2025 
Last update rooms:
Monday, June 2, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
theory-in-practice course (Pstu) / 2.5
Department
Faculty of Biology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=564066758
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
564066758