Das Praktikum im Rahmen dieser BPSt wird an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld (OS) absolviert.
Das Thema lautet:
Projektunterricht an außerschulischen Lernorten in Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern.
Der didaktisch-unterrichtsmethodische und inhaltliche Schwerpunkt liegt in der Verknüpfung von Forschen(dem) Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
In diesem Kontext können in Absprache mit dem Veranstalter und im Rahmen der am OS gegebenen Bedingungen unterschiedliche pädagogische Arbeitsfelder des Projektunterrichts erkundet und reflektiert werden.
Im Kern geht es darum,
die Besonderheiten des Projektunterrichts zu erkunden und zu reflektieren.
Das beinhaltet unter anderem z.B.:
- Nach der Mittelstufe neu am OS ankommende Kollegiat*innen (Kollegiat*innen heißen die Schüler*innen am OS) pädagogisch und didaktisch in unterschiedliche Bereiche und Aspekte des Projektunterrichtes einzuführen.
- fachlich sowie überfachlich zu beraten und zu begleiten. Das kann z.B. durch Einzelbegleitung oder Gruppenunterstützung von Kollegiat*innen in den Projektphasen beinhalten.
Die Seminarsitzungen in Kombination mit dem teilweise kursartigen und projektartigen Unterricht für die Kollegiat*innen finden entweder im Oberstufen-Kolleg oder am außerschulischen Lernort in Zusammenarbeit mit dem außerschulischen Kooperationspartner in unterschiedlichen Zeitformaten im Wintersemester 2024/25 statt.
Es wird neben den Seminarterminen und den kursartigen Unterrichtszeiten auch ein- oder mehrtägige Blockveranstaltungen geben.
Der konkrete Ablauf soll bei der Vorbesprechung vorgestellt, besprochen und individuell wählbar ausgestaltet werden.
Die Schwerpunkte des Seminars liegen neben der konkreten pädagogischen und didaktischen Tätigkeit im OS in den Bereichen des professionellen pädagogischen Handelns in der Vor- und Aufbereitung von BNE-Projekten an außerschulischen Lernorten in Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern.
Durch die Einarbeitung in die Praxis der Fallbeschreibung und Fallreflexion soll die theoriegeleitete Auseinandersetzung mit dem Geschehen in pädagogischen Handlungsfeldern gelingen. Fallarbeit ermöglicht einen reflexiven Blick auf einzelne Situationen sowie auf die allgemeinen Themen, Fragen, Probleme, Widersprüche etc., die einzelnen Situationen zugrunde liegen. Die Idee ist, durch das Üben von Fallarbeit in der alltäglichen Praxis schneller in einen Modus der Reflexion kommen zu können und auf diesem Weg auch ´Theoriewissen` mit den Situationen in der pädagogischen Praxis verbinden zu können. Dies wird etwa darüber möglich, dass wir bestimmte Muster in Situationen wiedererkennen, die in der Fallarbeit analysiert und theoriegleitet diskutiert werden können.
Matthias Altmannsberger (2014): Projektunterricht: Grundlagen, Notwendigkeit und Formen. Bachelor + Master Publishing. 36 Seiten. ISBN 978-3956844362
Renate Freericks, Dieter Brinkmann, Denise Wulf (2017): Didakti sche Modelle für außerschulische Lernorte. Bearbeitung und ©: Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. an der Hochschule Bremen. detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.de abrufbar. ISBN 978-3-926499-66-0
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12:45-16:00 | 13.10.2025-06.02.2026 | Seminar | |
one-time | Di | 12-13 | W3-135 (voraussichtlich) | 14.10.2025 | Vorbesprechung |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.