250365 Auf Augenhöhe lernen. Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen. (S) (SoSe 2015)

Short comment

Anmeldung erfolgt über einen Fragebogen per E-Mail an tutorenqualifikation@uni-bielefeld.de
Begrenzte Teilnehmerzahl: 16

Contents, comment

Du bist zum ersten Mal TutorIn und wünschst dir gegenseitige Unterstützung und Raum für einen regelmäßigen Austausch mit anderen TutorInnen? Oder bist du bereits erfahrene TutorIn und suchst nach neuen Anregungen und Ideen für die TeilnehmerInnen im kommenden Semester? Hier bist du genau richtig!

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fakultäten, die im Sommersemester 2015 ein Tutorium (Fachtutorium, Orientierungstutorium, Praktikumstutorium, Übung etc.) anbieten.
In unserem „Kick off-Workshop“ (wahlweise am 17./18.03.2015 oder am 30./31.03.15) möchten wir dich fit machen für die ersten Sitzungen deines Tutoriums. Wir werden zusammen überlegen, welchen Aufgaben und Erwartungen du in der neuen Rolle als TutorIn begegnen wirst und wie du die Anfangssituation so gestalten kannst, dass sie zum Grundstein einer produktiven Arbeitsatmosphäre im Tutorium wird.
Auch werden wir gemeinsam der Frage nachgehen, wie du die TeilnehmerInnen aktivieren, erarbeitetes Wissen bündeln oder nach Aufgaben ein angemessenes Feedback geben kannst.

Über die Teilnahme am „Kick off-Workshop“ hinaus hast du die Möglichkeit ein „Zertifikat für TutorInnen“ zu erwerben. Hierzu kannst du nach den ersten Sitzungen deines Tutoriums in semesterbegleitenden Treffen deine Praxiserfahrungen mit anderen TutorInnen teilen und weitere Anregungen zur Gestaltung deines Tutoriums gewinnen. So entsteht eine Verzahnung von Praxis und Theorie. Abgerundet wird die Tutorenqualifizierung durch die Teilnahme an 2 kurzen Vertiefungsworkshops (z.B. aus den Bereichen Präsentieren, wissenschaftliches Arbeiten, verständlich Erklären und Medieneinsatz), die du frei nach deinem persönlichen Interesse und Schwerpunkt deines Tutoriums wählen kannst. In einem Portfolio dokumentierst und reflektierst du begleitend deinen Lernprozess.

Die Tutorenqualifizierung wird im Rahmen des Projekts „Peer Learning" angeboten.

Requirements for participation, required level

Bescheinigte Teilnahme am zweitätigen „Kick off-Workshop“: Anwesenheit und aktive Mitarbeit an beiden Tagen.
Erwerb des Zertifikats für TutorInnen: aktive Teilnahme am „Kick off-Workshop“, an den Reflexionstreffen sowie einmaliger kollegialer Hospitation und an 2 frei wählbaren Vertiefungsworkshops aus dem Angebot des Peer Learning Projekts. Begleitende Dokumentation und Reflexion des eigenen Lernprozesses in einem Portfolio.

Bibliography

Groß, Harald; Boden, Betty; Boden, Nikolaas (2006): Munterrichtsmethoden. 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis. Berlin: Schilling Verlag.
Groß, Harald; Schilling, Gerd (2010): Munterbrechungen. 22 aktivierende Auflockerungen für Seminare und Sitzungen. Berlin: Schilling Verlag.
Knauf, Helen; Schmitthals, Friedemann (2000): Tutorenhandbuch. Einführung in die Tutorienarbeit. Neuwied: Luchterhand.
Lahninger, Paul (2008): Leiten, präsentieren, moderieren. Ökotopia.
Müller, Florian H. (2007): Studierende motivieren. In: Hawelka, Birgit; Hammerl, Marianne;
Renkl, Alexander (1997): Methoden zur Aktivierung von Studierenden: Ideen zur Verbesserung der Lehre. In: Das Hochschulwesen 1997/2, S. 109-112.
Seifert, Josef W. (2007): Moderation & Kommunikation. Gruppendynamik und Konfliktmanagement in moderierten Gruppen. Offenbach: Gabal.
Weidenmann, Bernd (2008²): Handbuch Active Training. Weinheim und Basel: Beltz.
Wendorff, Jörg (2007): Aktivierende Methoden der Seminargestaltung. In: Hawelka, Birgit; Hammerl, Marianne; Gruber, Hans (Hg.): Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre. Theoretische Konzepte und ihre Implementation in der Praxis. Kröning: Asanger. S.17-30.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Di 10-17 (s.t.) X-E1-103 17.03.2015 „Kick off -Workshop“
one-time Mi 10-17 (s.t.) X-E1-103 18.03.2015 „Kick off -Workshop“
one-time Mo 10-17 (s.t.) X-E1-103 30.03.2015 „Kick off -Workshop“
one-time Di 10-17 (s.t.) X-E1-103 31.03.2015 „Kick off -Workshop“
one-time Di 18-19:30 (s.t.) X-E1-107 28.04.2015 Optionale Reflexions- und Austauschtreffen
one-time Di 18-19:30 (s.t.) X-E1-107 30.06.2015 Optionale Reflexions- und Austauschtreffen
one-time Di 18-19:30 (s.t.) X-E1-107 07.07.2015 Optionale Reflexions- und Austauschtreffen

Hide passed dates <<

Subject assignments

  • None found

Tutorenstelle im SoSe15

No eLearning offering available
Registered number: 4
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 16
Address:
SS2015_250365@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_56373810@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, February 27, 2015 
Last update rooms:
Friday, February 27, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=56373810
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
56373810